ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 22.11.2022 – Elektronische Patientenakte in Opt-out-Variante 
    22.11.2022 – Elektronische Patientenakte in Opt-out-Variante 
    LEGISLATIVE | Steuer & Recht | Die Gesellschafter der Gematik haben nun einen Prüfauftrag für eine Opt-out-Variante der elektronischen Patientenakte gestellt.

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Legislative:


Steuer & Recht |

Elektronische Patientenakte in Opt-out-Variante 

 

Bis 2025 sollen alle Patienten deutschlandweit eine elektronische Patientenakte besitzen. Die Gesellschafter der Gematik haben nun einen Prüfauftrag für eine Opt-out-Variante gestellt.

Wie im Koalitionsvertrag festgelegt und vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mehrfach gefordert, soll die elektronische Patientenakte (ePA) noch in dieser Legislaturperiode, bis 2025, kommen. Die Gesellschafter der zukünftigen Gesundheitsagentur für Deutschland – der Gematik – haben an diese einen Prüfauftrag für eine Opt-out-Variante für die ePA gestellt, wie das Online-Magazin Heise berichtet. Das Opt-out-Verfahren führt dazu, dass Patienten aktiv widersprechen müssen, wenn sie keine ePA erhalten möchten. In diesem Zusammenhang soll die Gematik vier Dimensionen prüfen: Nicht nur die Bereitstellung der Akte und der Zugriff darauf, sondern auch ihre Befüllung sowie die pseudonymisierte Datenweitergabe zu Forschungszwecken sind automatisch gegeben und müssen auf Wunsch aktiv widerrufen werden. 

Verbesserte Versorgung durch die elektronische Patientenakte 

„Nur wenn wir Digitalisierung nutzen, können wir Medizin besser und effizienter machen“, schrieb Karl Lauterbach auf Twitter. Mit der ePA soll künftig die medizinische Versorgung verbessert und die Patient:innensicherheit gestärkt werden. Alle relevanten Gesundheitsdaten des oder der Versicherten sollen gebündelt in einer Datei für verschiedene Arztpraxen vorliegen. Ebenfalls in die Akte integriert sind ein elektronischer Medikationsplan (eMP) sowie die elektronische Patientenkurzakte (ePKA). 

Aktuell verfügen erst 0,7 Prozent der Versicherten in Deutschland über eine elektronische Patientenakte. Im Jahr 2025 hingegen sollen es rund 80 Prozent der Versicherten sein. Diejenigen, die bereits eine ePA besitzen, können diese weiterhin nutzen. Die Opt-out-Variante ersetzt auch alle aktuellen Versionen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken