Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Steuer & Recht |
Am 10.10.2022 hat die OECD einen neuen Transparenzrahmen zur Berichterstattung und zum Austausch von Informationen in Bezug auf Krypto-Assets veröffentlicht.
Der neue Crypto-Asset Reporting Framework (CARF) wurde infolge der Forderung der G20 zur Schaffung eines Rahmens für den automatischen Informationsaustausch zwischen Ländern über Krypto-Assets erarbeitet. Er ist eine Antwort auf die rasch ansteigende Nutzung von Krypto-Vermögenswerten zu Investitions- und Finanzzwecken. Da Transaktionen von Krypto-Vermögenswerten beispielsweise ohne Finanzintermediäre wie Banken durchgeführt werden, entstehen neue Risiken, besonders im Hinblick auf Steuerhinterziehung.
Krypto-Assets und damit zusammenhängende Transaktionen werden nicht von dem bisherigen OECD/G20 Common Reporting Standard (CRS) umfasst. Der CARF soll diese Lücke nun füllen und ein modernes Regelwerk zur Transparenz von Kryptowerten und Transaktionen im Zusammenhang mit diesen schaffen. Dabei berücksichtigt er die jüngsten Entwicklungen der globalen Geldwäschebekämpfungsstandards der Financial Action Task Force (FATF). Ausgenommen von den Regelungen sind u. a. Vermögenswerte, die nicht zu Zahlungs- und Anlagezwecken verwendet werden können.
Der CARF enthält Mustervorschriften für nationale Gesetzgebung sowie Kommentare zur Umsetzung dieser. Außerdem umfasst er einige Punkte zur Überarbeitung des CRS. Die OECD möchte die Umsetzung des neuen Transparenzrahmens in den kommenden Monaten aktiv voranbringen. Dazu ist momentan ein „Umsetzungspaket“ in Arbeit, welches z. B. IT-Lösungen zur Umsetzung des Informationsaustauschs und multilaterale Vereinbarungen zwischen zuständigen Behörden enthalten wird.
Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.