ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 21.12.2024 – Hustensaft statt Haarshampoo
    21.12.2024 – Hustensaft statt Haarshampoo
    APOTHEKE | Medienspiegel & Presse | dm startet den nächsten Versuch, den Arzneimittelmarkt zu erobern: Aspirin und Hustensaft zwischen Shampoo und Duschgel, ganz ohne „unn...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - APOTHEKE:


APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |

Glosse: Hustensaft statt Haarshampoo

 

Wie dm den Arzneimittelmarkt neu erfinden will – und dabei kreative Turbulenzen auslöst

dm startet den nächsten Versuch, den Arzneimittelmarkt zu erobern: Aspirin und Hustensaft zwischen Shampoo und Duschgel, ganz ohne „unnötigen Schnickschnack“ wie Beratung oder Rezepte. Chef Christoph Werner träumt von einer Gesundheitsrevolution, doch die Belegschaft sieht das anders – und wehrt sich mit kreativer Ironie. Zwischen abgesperrten Regalen und improvisierten Slogans wird klar: Dieser Plan hat Nebenwirkungen, und zwar nicht zu knapp!


Die Drogeriekette dm hat einen Traum, und es ist nicht irgendein Traum. Es ist der Traum, Aspirin und Hustensaft zwischen Shampoo und Feuchttüchern zu verkaufen. Ein mutiger Schritt, könnte man sagen. Oder, wie manche es ausdrücken würden: eine Idee, so gewagt wie der Versuch, Weihnachtsplätzchen mit Ketchup zu garnieren. Aber gut, Fortschritt lebt bekanntlich von Experimenten.

Christoph Werner, dm-Chef und offenbar visionärer Querdenker, hat erkannt, dass der Gesundheitsmarkt noch nicht genügend auf den Kopf gestellt wurde. Warum sollte man sich in einer Apotheke beraten lassen, wenn man auch in der Drogerie „Gesundheit to go“ kaufen kann? Kein lästiges Fachpersonal, keine ermüdenden Erklärungen über Wechselwirkungen – stattdessen ein präzise sortiertes Regal, direkt neben dem Duschgel im Sonderangebot. Einfach, praktisch, bahnbrechend. Fast so bahnbrechend wie der Versuch, eine Selbstbedienungskasse mit einer künstlichen Intelligenz auszustatten, die Kundenkommentare wie „Warum kostet das so viel?“ souverän ignoriert.

Natürlich erinnert man sich bei dm noch an die vorherigen Abenteuer im Apothekenkosmos. Da waren die Abholstationen für Medikamente, die aussahen wie überdimensionale Cola-Automaten, und der verwegene Versuch, Apothekenkosmetik als Luxusgut zu verkaufen. Beides endete auf spektakuläre Weise unspektakulär. Nun also der Neustart. Und dieses Mal soll alles anders werden. Digitale Kompetenz trifft auf tschechische Warenlager und die unerschütterliche Überzeugung, dass Rezepte völlig überschätzt werden. Wer braucht schon eine verschreibungspflichtige Creme, wenn es auch Vitamin-D-Kautabletten in Familienpackungen gibt?

Während Christoph Werner von einer Revolution in Sachen Gesundheitsversorgung träumt, reagieren die Mitarbeiter in den dm-Filialen mit einer Mischung aus Skepsis und unfreiwilligem Humor. Denn sie wissen genau, dass der Weg vom Fototütenausgeben zur Medikamentenberatung ungefähr so kurz ist wie der von einem Sandkasten zur Mondlandung. Mit der sprichwörtlichen badischen Gelassenheit wird nun improvisiert: Regale mit „gesundem Sortiment“ werden demonstrativ ignoriert, und in der Mittagspause werden Witze darüber gemacht, wie man wohl einen Hustenstiller auf Deutsch ohne Zungenbrecher-Potenzial ausspricht. Die Kreativität kennt keine Grenzen: Manche Filialleiter erwägen bereits, das Gesundheitsregal mit Anti-Stress-Bällen auszustatten – nicht für die Kunden, sondern für die Mitarbeiter.

Natürlich gibt es auch kritische Stimmen. Besonders aus dem Lager der treuen dm-Kunden, die plötzlich in der Drogerie mit Medikamenten konfrontiert werden, obwohl sie eigentlich nur ein Shampoo für fettiges Haar kaufen wollten. „Ist das hier noch ein Geschäft oder schon eine neue Form von Gesundheitslotterie?“ fragt sich eine Kundin, während sie einen Hustensaft begutachtet, der sich nicht entscheiden kann, ob er nach Erdbeere oder Menthol schmecken möchte.

Die Frage, wie diese Geschichte endet, bleibt spannend. Vielleicht wird dm tatsächlich das Amazon der Drogerie-Apotheken-Welt. Vielleicht aber auch nur eine Fußnote in der Chronik gescheiterter Großprojekte, irgendwo zwischen fliegenden Autos und dem Berliner Flughafen. Sicher ist jedenfalls: Während Christoph Werner weiter an seiner Vision bastelt, erleben die dm-Mitarbeiter unfreiwillig einen Crashkurs in improvisierter Gesundheitsökonomie. Und das ist mindestens so unterhaltsam wie eine Weihnachtskomödie – nur mit deutlich mehr Aspirin im Regal.

Von Engin Günder, Fachjournalist

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken