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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
BERATUNGSQUALITÄT
Berlin - Die 185 Apotheken
in Frankfurt/Main mussten sich den Testkäufern des
Marktforschungsinstituts Pesquisa stellen. Zwar habe die
Kundenfreundlichkeit kaum Anlass zur Kritik gegeben. Dafür fanden die
Tester aber Mängel bei der Beratung.
Die Leitlinien der Bundesapothekerkammer würden bei der Beratung nicht
befolgt, kritisiert das Unternehmen. Bei jedem Apothekenbesuch
verlangten die Testkäufer ein bestimmtes Präparat. Je nachdem, wie das
Apothekenpersonal reagierte, gaben die Käufer dann weitere Hinweise.
Laut Pesquisa wurde nur bei 8 Prozent der Einkäufe von den Apotheken
selbst nachgefragt, für wen das Medikament bestimmt sei oder aus
welchem Grund es eingenommen werden solle. Vor allem Apothekenkunden
mit einem konkreten Produktwunsch würde eine Kompetenz zugeschrieben,
die diese als Laien nicht hätten, urteilt Pesquisa.
In mehr als einem Drittel der Gespräche erfolgte die Anamnese nur
lückenhaft oder überhaupt nicht. Lediglich jeder fünfte Besucher wurde
ausführlich zum Produkt beraten, bei jedem achten Gespräch wurden
ungeeignete Medikamente abgegeben. Einmal wurde ein
verschreibungspflichtiges Präparat ohne Rezept abgegeben. Pesquisa
berichtet von fünf Einkäufen, bei denen pharmazeutisch-kaufmännische
Angestellte (PKA) beraten haben, in drei Fällen wurde dabei ein
Medikament abgegeben.
Erstmals wurde die Beratungsqualität von Kooperationen miteinander
verglichen. Unterschiede gab es kaum: Laut Pesquisa schnitten
Apotheken, die zur Sanacorp-Kooperation „meine Apotheke" gehören, mit
einer durchschnittlichen Beratungsleistung von 49 Prozent ab. Danach
folgten vivesco (48 Prozent), Linda (46 Prozent) und „gesund leben" (45
Prozent).
Die Kaufszenarien unterschieden sich nicht von denen der
vorangegangenen Testkäufe in Düsseldorf, Stuttgart, Ulm und Heilbronn:
Im ersten Fall sollte ein Hustenlöser für einen trockenen Alkoholiker
besorgt werden, im zweiten Ibuprofen für eine hochschwangere Frau und
im dritten Aspirin für einen Marcumar-Patienten. Die Tester besuchten
die Apotheken dreimal innerhalb von vier Wochen.
Pesquisa prüft Apotheken nach eigenen Angaben in Eigenregie. In welchem
Ballungsraum die Testkäufer von Aliud-Gründer Egon F. Siebein demnächst
unterwegs sein werden, wollte Pesquisa nicht verraten.
APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 28. September 2010, 14:39 Uhr
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