ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 12.04.2011 – Nur drei Währungen sind schwächer als der Euro
    12.04.2011 – Nur drei Währungen sind schwächer als der Euro
    FINANZEN – DEVISENMARKT Zwar steigt der Euro steigt auf höchsten Stand seit Anfang 2010. Stark ist er trotzdem nicht. Gewinner sind die Devisen der Rohstoffländer.

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Finanzen:


DEVISENMARKT

Nur drei Währungen sind schwächer als der Euro

 

Zwar steigt der Euro steigt auf höchsten Stand seit Anfang 2010. Stark ist er trotzdem nicht. Gewinner sind die Devisen der Rohstoffländer.

Totgesagte leben länger. Wenn die Europäer für eines Spezialisten sind, dann für die Bestätigung dieser alten Lebensweisheit. Diesmal ist es der totgesagte (und von manchen innig totgewünschte) Euro, der sich überraschend vom Krankenlager erhebt. Nach Monaten der Agonie scheint die europäische Gemeinschaftswährung wieder zu Kräften zu kommen.

Am Dienstag mussten an den Devisenmärkten bis zu 1,4520 Dollar für einen Euro bezahlt werden. Damit wird das Europageld so teuer gehandelt wie seit Januar 2010 nicht mehr, also ehe sich die Griechenland-Krise zuspitzte. Allein seit Jahresanfang hat die Gemeinschaftswährung acht Prozent aufgewertet. Ist der Euro also rehabilitiert? Hat die Straffungsrhetorik der Europäischen Zentralbank (EZB), zusammen mit dem Zinsschritt auf 1,25 Prozent und dem EU-Rettungszauber den Euro wieder zu einer Währung des Vertrauens gemacht? Analysten sind noch nicht ganz überzeugt.


„Der Euro könnte Richtung 1,50 Dollar gehen. Allerdings lauern da einige Gefahren", sagt Christian Apelt, Stratege bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die Beinahe-Pleite des Euro-Landes Portugal hätten die Akteure zwar weitgehend ignoriert. Gleichwohl bleibe das Risiko bestehen, dass die spanische Verschuldungsituation im Jahresverlauf Probleme bereite. Zudem sei Europa von einer langfristigen Lösung für die anderen Sorgen-Länder Griechenland und Irland ein gutes Stück entfernt.

Barclays-Chefökonom Thorsten Polleit hält die derzeitige Euro-Stärke vorwiegend für eine Dollar-Schwäche. „Der Kursauftrieb rührt sich aus der Erwartung mehrerer Zinsschritte, doch ob die EZB ihren Erhöhungskurs angesichts der Kalamitäten in Europa durchhalten kann, ist offen."

Auch der langfristige Blick auf den Euro offenbart ein weniger helles Bild: Seit Beginn des aktuellen Konjunkturzyklus im Frühjahr 2009 gibt es nur zwei Währungen großer Ökonomien, die sich zum Euro verbilligt haben: den amerikanischen Dollar und den chinesischen Yuan, der an die US-Devise gebunden ist.

Alle anderen bedeutenden Währungen haben sich an den Devisenmärkten als fester erwiesen als das Gemeinschaftsgeld. Am drastischsten fielen die Wertverschiebungen zu den Edelmetallen Gold und Silber aus, die von immer mehr Menschen als Krisenwährungen geschätzt werden. Der Silberpreis in Euro erhöhte sich seit März 2009 um 166 Prozent je Feinunze (31,1 Gramm), der Goldpreis um immerhin ein gutes Drittel. Auch Palladium und Platin gewannen beträchtlich an Wert.

Weiterlesen: http://on.welt.de/h4JzcVLink

Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presseLink

Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichtenLink

 

Weitere Meldungen


RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.deLink

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken