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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Schwerin - Die Deutsche
Blisterunion hat das Positionspapier der LAK und LÄK Brandenburg zur
Verblisterung vom August 2011 mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.
Wesentliche Kritikpunkte des Papiers beziehen sich auf die Qualität der
Arzneimittelversorgung, die Therapiefreiheit des Arztes sowie die
Umsetzung von Medikationsänderungen.
„Das Fachnetzwerk aus 14 Blisterzentren ist 2008 angetreten, um die
Qualität der Arzneimittelversorgung sowie die pharmazeutische Betreuung
zu verbessern", so Martin Halm, Geschäftsführer der DBU. Mehrstufige
Qualitätsprüfungen in der Apotheke und dem Blisterzentrum (z.B.
validierte Software, spezielles Videoscan-Verfahren, Tablettendatenbank)
sorgen für eine zuverlässige Bereitstellung von Wochenblistern. Die
Therapiefreiheit des Arztes bleibt unberührt, da sich die
Blisterautomaten mit beliebig vielen Medikamenten bestücken lassen. „Von
einer eingeschränkten Versorgungsqualität kann also keine Rede sein.
Zumal die für Blisterzentren erforderliche Herstellererlaubnis nach §13
AMG strenge Industriestandards voraussetzt", so Halm weiter.
Aktuelle Studien der AOK Bayern und der AOK Nordost belegen zudem die
positiven Auswirkungen auf eine höhere Versorgungsqualität (weniger
Einweisungen und kürzere Verweilzeiten in Krankenhäusern, Entlastung von
Pflegenden) sowie reduzierten Kosten. „Es wurden Einsparungen von 30
Euro pro Patient und Woche nachgewiesen. Pro Jahr sind das etwa 1.500
Euro. Das sollte Anlass genug sein, diese innovative pharmazeutische
Versorgungsform fachgerecht und konstruktiv weiterzuentwickeln", führt
Halm mit Blick auf die ablehnende Haltung der Brandenburger Kollegen
aus. Im Übrigen setzen alle DBU-Blisterzentren Medikationsänderungen
innerhalb von vier bis sechs Stunden um.
DBU - Deutsche Blisterunion GmbH
Martin Halm
Eckdrift 41
19061 Schwerin
Telefon: (0385) 555733-62
E-Mail: info@deutsche-blisterunion.de
http://www.deutsche-blisterunion.de
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