ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 30.09.2011 – Einheitlicher IT-Standard für Selektivverträge
    30.09.2011 – Einheitlicher IT-Standard für Selektivverträge
    BRANCHENNACHRICHTEN Der IT-Standard für Selektivverträge in der gesetzlichen Krankenversicherung kommt. AOK und Kassenärztliche Vereinigungen wollen bei der technischen Umsetzu...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


KV-TELEMATIK-ARGE UND GEVKO ARBEITEN ENG ZUSAMMEN

Einheitlicher IT-Standard für Selektivverträge

 

Berlin  -  Der IT-Standard für Selektivverträge in der gesetzlichen Krankenversicherung kommt. AOK und Kassenärztliche Vereinigungen wollen bei der technischen Umsetzung von Selektivverträgen eng zusammenarbeiten. Der IT-Standard soll eine einfache, wirtschaftliche und flexible Umsetzung von Selektivverträgen ermöglichen. Zusätzliches Gewicht erhält die Kooperation durch die Beteiligung der Ersatzkassen.

Mit der technischen Umsetzung sind die Telematik-Arbeitsgemeinschaft der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KV-Telematik-ARGE) und der Geschäftsbereich „Gesundheit • Versorgung • Kommunikation" (gevko) der AOK Systems GmbH betraut. Sie haben sich darauf verständigt, künftig gemeinsam einen technischen Standard zu definieren. Er soll allen Herstellern von Software für Ärzte und Krankenhäuser zur Verfügung stehen. Anfang November werden auf der Basis des gemeinsamen Standards erste Projekt auf den Weg gebracht.

„Wir stellen dem Markt eine IT-Lösung zur Verfügung, die Transparenz, Flexibilität und ein Höchstmaß an Datensicherheit bietet", sagten der Geschäftsführer der KV-Telematik-ARGE, Robert Bauerdick, und gevko-Geschäftsbereichsleiter Karsten Knöppler. „Auf der Grundlage unseres offenen EDV-Standards können Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen oder Managementgesellschaften ihre Verträge professionell, sicher und effizient managen."

Die Zusammenarbeit beinhalte neben der Umsetzung und Weiterentwicklung des IT-Standards eine gemeinsame Abstimmung bei Zertifizierung von Produkten der Softwarehäuser. Für die Anbindung von Arztpraxen und Kliniken stehe zudem das sichere Datennetz der Kassenärztlichen Vereinigungen zur Verfügung.

Mit ihrer Zusammenarbeit entsprechen gevko und KV-Telematik-ARGE auch den Forderungen aus der Wirtschaft, technische Parallelentwicklungen zu vermeiden und stattdessen einen einheitlichen IT-Standard wie im Bereich der GKV-Kollektivverträge zur etablieren. Viele Softwarehersteller sehen sich angesichts unterschiedlichster IT-Lösungen für potenziell mehrere tausend Selektivverträge nicht in der Lage, Vertragsinhalte adäquat in ihren Softwareprodukten für Ärzte abzubilden. „Ein bundeseinheitlicher IT-Standard, wie wir ihn durch unsere Kooperation etablieren, reduziert den technischen und wirtschaftlichen Aufwand der Hersteller deutlich", betonten Karsten Knöppler und Robert Bauerdick.

Die KV-Telematik-ARGE wurde 2006 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet. Alleinige Gesellschafter sind die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Kassenärztlichen Vereinigungen. Sie organisiert und steuert EDV-Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren sowie die Entwicklung und den Betrieb von spezifischen Telematik-Systemen und -Diensten im KV-Verbund. Ein Schwerpunkt ist die Einführung und Betreuung der Gesundheitstelematik für die Leistungserbringer.
-> http://www.kv-telematik.de

Die gevko wurde im April 2011 als Geschäftsbereich „Gesundheit•Versorgung•Kommunikation" der AOK Systems GmbH zur logistischen Umsetzung einer IT-Initiative der AOK für effizientere Selektivverträge aufgebaut. Das gevko-Team besteht aus Entwicklern, Programmierern und Produktmanagern an den Standorten Bonn und Berlin. Kunden sind gesetzliche Krankenkassen und Softwarehersteller für Leistungserbringer.
-> http://www.gevko.de Kontakt AOK-Bundesverband: Udo Barske (Pressesprecher)
Telefon: 030 346 46 - 2309 / udo.barske@bv.aok.de

Vorstand KV-Telematik ARGE: Dr. med. Gunter Hauptmann
Telefon: 0681 40 03 - 257
http://www.aok-presse.de

 

Weitere Meldungen


WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken