ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 15.09.2011 – Das leisten Homöopathische Arzneimittel in der Praxis
    15.09.2011 – Das leisten Homöopathische Arzneimittel in der Praxis
    BRANCHENNACHRICHTEN Drei von vier niedergelassenen Allgemeinärzten und Internisten verschreiben gelegentlich bis sehr oft homöopathische Arzneimittel (Angaben des Deutschen Zent...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


PRESSEMITTEILUNG

Das leisten Homöopathische Arzneimittel in der Praxis

 

Berlin  -  Drei von vier niedergelassenen Allgemeinärzten und Internisten verschreiben gelegentlich bis sehr oft homöopathische Arzneimittel (Angaben des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, DZVhÄ). Auch bei den Patienten sind sie beliebt (siehe Allensbach-Studie / Homöopathie, 2009), weil sie kaum Nebenwirkungen haben und bei vielen Beschwerden als sehr wirkungsvoll gelten. Gleichzeitig sind homöopathische Arzneimittel kostengünstig und belasten die Gemeinschaft der Versicherten nicht. Sie machen lediglich 0,003 Prozent der Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenkassen aus.

Welchen Beitrag homöopathische Arzneimittel in der Behandlung und in der täglichen Praxis leisten und wie Patienten von dieser Therapieform profitieren - darüber berichteten und diskutierten fünf Ärzte und Wissenschaftler anlässlich des Tages der Homöopathie in Berlin zu dem die Hufelandgesellschaft und der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller eingeladen hatten.

Bei der Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln stehen heute häufig medizinische Beschwerdebilder im Mittelpunkt, die sich weder der sogen. Organmedizin, noch der Psychosomatik zuordnen lassen, so dass eine sog. „Facharztodyssee", entsteht ohne dass die Patienten nachhaltig Hilfe erlangen. Es erstaunt, dass dieser auch gesundheitsökonomisch bedeutende Faktor weder von Politikern, Krankenkassenfunktionären oder Gesundheitsökonomen auch nur ansatzweise in seiner Tragweite erkannt wird. Hier kann die Homöopathie als wichtige Säule der Erfahrungsheilkunde oft erstaunliche Hilfen anbieten, so z.B. bei komplexen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen wie Erkältungskrankheiten, Schlafstörungen, Reizdarm,. Magenproblemen, Leber-Galle-Störungen, Allergien oder Sportverletzungen.

Sowohl die Behandlung akuter Beschwerden als auch chronischer Erkrankungen ist mit diesen Arzneimitteln sehr gut möglich. Bei den chronischen Leiden haben die homöopathischen Arzneimittel den großen Vorteil, dass sie auch über längere Zeiträume gegeben werden können, ohne dass eine Gewöhnung oder zu hohe Nebenwirkungsraten auftreten. Durch die Auswahl der richtigen homöopathischen Wirkstoffe erfolgt nicht nur eine Symptombekämpfung oder Symptomdämpfung, sondern es wird eine allgemeine Umstimmung des Körpers bzw. der Organe erreicht, die zu einer Anregung der Regulations- und Regenerationsprozesse des Körpers führt. Ein wichtiges Kriterium ist natürlich die offizielle Zulassung bzw. Registrierung als Arzneimittel mit allen dazugehörigen Prüf- und Zulassungsverfahren, die die Sicherheit dieser Arzneimittel in besonderem Maße gewährleistet. Die Anwendung der Arzneimittel ist in Studien und Anwendungsbeobachtungen dokumentiert, so dass für den Therapeuten auch hier eine Sicherheit besteht, die über die oft empirisch angewendeten Mittel der Erfahrungsheilkunde hinausgeht. Außerdem ist der günstige Preis für die meisten Zubereitungen ein weiteres Argument für die Anwendung dieser Arzneimittel.


Eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion "Was leisten homöopathische Arzneimittel in der Praxis?" können im Laufe des Tages auf der Homepage des BAH im Bereich Presse / Pressemitteilungen abgerufen werden. Direkter Link: http://www.bah-bonn.de

Kontakt
Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V.
Ubierstr. 71-73
53173 Bonn

Ansprechpartner:
Stephan David Küpper
Telefon: (0228) 95745-23
Fax: (0228) 95745-90
Mail: kuepper@bah-bonn.de
http://www.bah-bonn.de

 

Weitere Meldungen


WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken