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  • 23.08.2010 – Mehr Insolvenzen
    23.08.2010 – Mehr Insolvenzen
    APOTHEKE – FORDERUNGSAUSFALL Trotz der besseren Wirtschaftsaussichten sind die Firmeninsolvenzen in 2010 weiter gestiegen. Gerade Kunden, die nicht zahlen, sind ein Hauptgru...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Apotheke:


FORDERUNGSAUSFALL

Mehr Insolvenzen

 

Trotz der besseren Wirtschaftsaussichten sind die Firmeninsolvenzen in 2010 weiter gestiegen. Gerade Kunden, die nicht zahlen, sind ein Hauptgrund dafür. Allerdings gibt es Möglichkeiten, um eine finanzielle Schieflage durch säumige Zahler abzuwenden.

Wie das Statistische Bundesamt vor Kurzem mitteilte, registrierten die Gerichte von Januar bis Mai 2010 insgesamt 70.125 Insolvenzen von Firmen und Verbrauchern. Das sind 7,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum in 2009.

Nach Angaben der deutschen Amtsgerichte wurden 13.716 Insolvenzen von Unternehmen in den Monaten Januar bis Mai 2010 verzeichnet und damit 2,7 Prozent mehr als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres. Bei den Verbrauchern gab es in 2010 für den gleichen Berichtszeitraum 44.567 Insolvenzen. Dies entspricht 11,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die voraussichtlich offenen Forderungen der Gläubiger belaufen sich laut den Gerichten für den Mai 2010 auf rund 3,5 Milliarden Euro gegenüber 6,7 Milliarden Euro im Mai 2009. Der Rückgang der Forderungen begründet sich darin, dass die Gerichte im Mai 2009 mehr Insolvenzen von wirtschaftlich bedeutenden Unternehmen registrierten als im Mai 2010.


Vorsichtsmaßnahmen gegen Forderungsausfälle


Doch auch wenn die Forderungsausfälle insgesamt zurückgegangen sind, kann für den einzelnen Betrieb jede unbezahlte Forderung schnell zu einem Dominoeffekt führen. Selbst bei einem gut gehenden Unternehmen kann sich durch hohe Zahlungsausfälle die Bonität verschlechtern.

Schlimmstenfalls gerät der Betrieb selbst in finanzielle Schwierigkeiten und kann seinerseits Rechnungen nicht mehr pünktlich begleichen. Der Unternehmer sollte daher eigene Sicherungsmaßnahmen treffen, um Forderungsausfällen vorzubeugen.

Vor der Auftragsannahme kann beispielsweise die Bonität des möglichen Kunden bei einschlägigen Anbietern überprüft werden. Ein genaues Debitorenmanagement ermöglicht zudem, dass Zahlungsverzögerungen rasch erkannt werden, um umgehend reagieren zu können. Eine Garantie gegen Zahlungsausfälle ist dies jedoch nicht.


Absicherung gegen säumige Zahler


Das Risiko kann durch eine Forderungsausfall-Versicherung beziehungsweise Warenkredit-Versicherung gemindert werden. Sie springt ein, wenn berechtigte und nachweisliche Forderung aus Warenlieferungen sowie aus Werk- und Dienstleistungen in einem bestimmten Zeitraum nicht bezahlt wurden.

Die Forderungsausfall-Versicherung erspart dem Unternehmen dabei den oftmals erfolglosen Gang zum Anwalt oder zum Inkassobüro. Um es gar nicht zum Schaden kommen zu lassen, werden je nach Vertragsvereinbarung durch den Versicherer Kreditprüfungs- und Überwachungsaufgaben übernommen.

Sollte es dennoch zu Forderungsausfällen kommen, werden diese abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung vom Versicherer übernommen. Die Forderungsausfall-Versicherung wird für fast jede Branche und jede Firmengröße angeboten. Mehr Informationen dazu gibt es beim Versicherungsfachmann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(verpd) (ApoRisk)


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