Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Die Schilddrüse spielt für viele Stoffwechselvorgänge sowie für die geistige und körperliche Entwicklung eine wichtige Rolle. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führt somit zu schweren geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen. Die Hypothyreose kann angeboren sein, aber auch im späteren Lebensalter erworben werden, beispielsweise durch Entzündungen der Schilddrüse. Betroffen ist eines von 3000 bis 4000 Kindern in Mitteleuropa. Die Schilddrüsenunterfunktion ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung.
Die Schilddrüse ist ein kleines, normalerweise unsichtbares Organ unterhalb des Kehlkopfes und produziert die beiden Hormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin), Dafür benötigt sie Jod. Die Funktion der Schilddrüse wird durch einen Regelkreis kontrolliert. Kreisen im Körper zu wenig Schilddrüsenhormone, erkennen dies bestimmte Regionen im Gehirn (Hypothalamus).
Dieser veranlasst die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ein Hormon zu produzieren, welches wiederum der Schilddrüse befiehlt, mehr Schilddrüsenhormone zu bilden. Dieses „Befehlshormon" wird TSH (Thyreoidea Stimulating Hormone) genannt. Der Hypothalamus misst am Ende, ob die Schilddrüse ausreichend Hormone gebildet hat. Ist dem so, wird er weniger TSH bilden lassen. Kann die Schilddrüse nicht genügend T3 und T4 bilden, wird der Hypothalamus die Hypophyse weiterhin zur TSH-Produktion veranlassen, um die Schilddrüsenhormonproduktion anzukurbeln. Im Blut lassen sich dann sehr hohe TSH-Werte nachweisen.
Der Schilddrüsenregelkreis kann bei einer angeborenen Hypothyreose an allen Stellen gestört sein. Durch Fehlentwicklungen in der Embryonalzeit kann die Schilddrüse des Kindes zu klein sein, komplett fehlen oder an einer falschen Stelle liegen. Dann kann sie nicht ausreichend T3 und T4 bilden. Selten sind Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse und damit der steuernden Hormone die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion. Bekommt die Schilddrüse keine Impulse vom Gehirn, bildet sie auch keine Hormone.
Eine vorübergehende (transiente) Hypothyreose liegt bei Jodmangel
vor, einer in Mitteleuropa selten gewordenen Situation. Die Störung
lässt sich durch erhöhte Jodzufuhr beheben, da die Schilddrüse und ihre
Steuerung intakt sind. Andere Ursachen der transienten Hypothyreose im
Neugeborenenalter sind jodhaltige Desinfektionsmittel,
Röntgenkontrastmittel, Medikamente sowie Schilddrüsen-hemmende
Medikamente, welche die Mutter einnimmt.
In sehr seltenen Fällen
führt eine autoimmune Entzündung der mütterlichen Schilddrüse zum
Übertritt der Autoantikörper über die Plazenta auf das ungeborene Kind
und dort zur Zerstörung der Schilddrüse.
Symptome
Nur
bei einer gleichzeitigen Unterfunktion der mütterlichen Schilddrüse
können bei kindlicher Hypothyresose schon im Mutterleib Missbildungen
(z.B. am Skelett oder Herzen) und Schäden (v.a des Gehirns) des Kindes
entstehen. In der Regel bildet die Mutter aber ausreichend
Schilddrüsenhormone und die Entwicklung in der Schwangerschaft verläuft
normal.
Erst nach der Geburt werden die Kinder zunehmend auffällig. Die Ausprägung der Symptome hängt davon ab, ob überhaupt keine Schilddrüsenhormone oder noch geringe Mengen gebildet werden. Somit wurden vor Einführung der Screening-Untersuchung viele Kinder erst nach Monaten richtig diagnostiziert.
Allgemein sind Säuglinge mit einer Schilddrüsenunterfunktion auffällig ruhig oder schreien heiser, sie schlafen viel, trinken und bewegen sich wenig und leiden an Verstopfung. Die Zunge ist auffallend groß (Makroglossie) und die Gelbsucht nach der Geburt dauert länger. Außerdem wachsen und entwickeln sich die Kinder langsamer und die geistige Entwicklung ist behindert. Sie zeigen wenig Interesse an ihrer Umgebung und können sich nicht konzentrieren.
Diagnose
Die
Konzentration des die Schilddrüse steuernden Hormons TSH lässt sich
nach der Geburt durch einen einfachen Test aus wenigen Tropfen Blut aus
der Ferse bestimmen (TSH-Test). Ist der TSH-Wert erhöht, werden weitere
Test durchgeführt. Diese sollen zeigen, an welcher Stelle der
Schilddrüsenregelkreis gestört ist. Zu den Untersuchungen zählen zum
einen weitere Blutuntersuchungen, zum anderen auch eine
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
Die Hypothyreose ist eine Erkrankung, die Ihr Kind ein Leben lang begleiten wird. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über alle Facetten der Erkrankung informieren. Je mehr Sie über die Krankheit wissen, desto besser können Sie die Erkrankung managen. (Dr. med. Katharina Larisch)
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