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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
KOMMENTAR
Berlin - „Moderne
'Kommunikation für die Wirtschaft'": Das ist das Motto der „Institut der
deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH" (IW Medien). Die
Unternehmensgruppe bündelt das Verlags- und PR-Geschäft des Instituts
der deutschen Wirtschaft (IDW). Zu IW Medien gehört auch die Firma
„Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM), die in der
Öffentlichkeit „die Bereitschaft zu marktwirtschaftlichen Reformen
erhöhen" soll. Heute hat sich die INSM für eine Liberalisierung des
Apothekenmarktes stark gemacht. Warum eigentlich?
Die Ergebnisse des Gutachtens sind nicht besonders originell - und vor
allem einseitig: Apotheken sollen mit ihrem Honorar feilschen,
gleichzeitig sollen Apothekenketten zugelassen werden. Dass der
Wettbewerb damit zum Vorteil von Konzernen behindert werden könnte, wird
nicht problematisiert.
Ganz sattelfest war der Ökonom ohnehin nicht: Pick-up-Stellen seien für
Landapotheken keine Konkurrenz, da im Versandhandel der Verkauf von
OTC-Präparaten vorherrschend sei, meint Haucap. Das stimmt zumindest für
Pick-up-Betreiber nicht: Die beziffern ihren Rezeptanteil nämlich auf
mehr als 90 Prozent.
Das alles wirft die Frage auf, wer Interesse an solchen „Studien" hat.
IW Medien wirbt selbst damit, neben eigenen Projekten „maßgeschneiderte
Leistungen" für die Kommunikationsanliegen der Kunden zu liefern. „Alle
Facetten moderner PR-Dienstleistungen im Full-Service", heißt es. Vom
letzten bekannten Jahresumsatz in Höhe von 37 Millionen Euro entfielen
20 Millionen Euro auf verlegerische Tätigkeit, 9 Millionen Euro auf
Öffentlichkeitsarbeit und 7 Millionen Euro auf Auftragsarbeiten.
Wo die aktuelle Arbeit einzusortieren ist, war bislang auf Nachfrage
nicht zu erfahren. Zwar beteuert INSM, dass das Haucap-Gutachten keine
Auftragsarbeit gewesen sei. Eine wirkliche Rolle spielt das vor dem
Hintergrund des IW-Geschäftsmodells aber nicht.
Patrick Hollstein und Alexander Müller, Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:26 Uhr
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