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hier ist der vollständige Text für Sie:
INSM-STUDIE
Berlin - Es ist wieder so weit: Professor Dr. Justus Haucap, Chef der Monopolkommission, erzählt der Welt etwas über Apotheken. Im Auftrag der PR-Firma „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) hat Haucap in seiner Funktion als Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie ein Gutachten über den Apothekenmarkt erstellt. Die Ergebnisse sollen am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ankündigung verrät schon, wohin die Reise gehen soll.
Liberalisierung im Sinn: Professor Dr. Justus Haucap hat ein Gutachten über den Apothekenmarkt erstellt. Foto: Elke Hinkelbein
Die Veranstaltung steht unter der Überschrift: „Gutachten zur
Liberalisierung des Apothekenmarktes". Denn die Organisatoren sind
überzeugt, dass die derzeitige Regulierung den Wettbewerb verhindert und
unnötig hohe Kosten verursacht. Haucap sollte daher herausfinden, wie
viel Wettbewerb der Apothekenmarkt verträgt, wie der Ordnungsrahmen
aussehen könnte und welche Effizienzreserven gehoben werden sollten. Der
Ökonom präsentiert hierzu sein Gutachten „Der deutsche Apothekenmarkt -
Reformoptionen für eine effiziente und nachhaltige Versorgung".
Man darf gespannt sein, mit welchen Ideen Haucap aufwartet und wie er
seine Thesen mit Fakten untermauert. Zuletzt hatte der Ökonom wiederholt
Apothekenketten sowie eine Lockerung der Apothekenpflicht gefordert. Um
den Wettbewerbsdruck unter Apotheken zu erhöhen, ist Haucap zudem
dafür, den Apothekenabschlag freizugeben. Apotheker könnten dann mit
ihren Patienten über die Arzneimittelpreise verhandeln.
Überzeugt hat Haucap bislang nicht: Die Bundesregierung hatte seine
Vorschläge in ihrer Stellungnahme aus dem Jahresgutachten sämtlich
verworfen. Jetzt nimmt der Ökonom einen neuen Anlauf - nicht mit der
Monopolkommission, sondern der INSM. Deren Zweck ist die „Konzeption,
Durchführung und Begleitung von Maßnahmen der strategischen
Öffentlichkeitsarbeit, die in der breiten Öffentlichkeit die Akzeptanz
einer freiheitlichen und sozialen Marktwirtschaft fördern und die
Bereitschaft zu marktwirtschaftlichen Reformen erhöhen sollen".
Hinter der für ihre PR-Arbeit nicht unumstrittenen Firma steht das
Institut der deutschen Wirtschaft (IDW) in Köln. Dort wollte man auf
Nachfrage keine Details zur Mitgliederstruktur verraten. Nur so viel:
Ordentliche Mitglieder des IDW sind Arbeitgeber- und
Wirtschaftsverbände, dazu kommen Fach- und Regionalverbände sowie
Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor als
außerordentliche Mitglieder.
APOTHEKE ADHOC, Montag, 21. Februar 2011, 15:21 Uhr
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