Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
PATIENTENINFORMATIONEN
Berlin - Die Unabhängige Arzneimittelberatung an der Technischen Universität Dresden weitet ihren telefonischen Service aus: Ab März sollen Patienten bei Fragen zu Medikamenten nicht nur halbtags, sondern wieder ganztägig von Montag bis Freitag anrufen können. Hintergrund ist ein Wechsel in der Finanzierung: Die Beratung soll erneut Teil der „Unabhängigen Patientenberatung Deutschland" (UPD) werden, die Mitte Februar ihre Arbeit sukzessive aufnimmt.
Auch weiterhin erreichbar: Die Arzneimittelberatung an der
Technischen Universität Dresden kann auch in Zukunft bei Fragen zu
Medikamenten kontaktiert werden. Foto: Viktor Mildenberger
Ende Dezember lief die UPD als Modellprojekt aus. Einige Angebote wie
etwa die allgemeine Patientenhotline und die Beratung vor Ort wurden
ganz eingestellt. Die telefonische Arzneimittelberatung wurde weiter
geführt: In der Übergangsphase finanzierte das Institut für Klinische
Pharmakologie die Arzneimittelhotline durch Drittmittel, das Team wurde
verkleinert und die Zeiten eingeschränkt.
Weil das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) eine neutrale und
unabhängige Beratung vorsieht, hatte der GKV-Spitzenverband die
Dienstleistung europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielten nun die
Träger der UPD, Sozialverband VdK Deutschland, Verbraucherzentrale
Bundesverband und der Verbund unabhängige Patientenberatung - und damit
sind die alten gleichzeitig die neuen Anbieter.
„Wir sind im neuen Verband weiterhin vorgesehen", freut sich Jane
Schröder, die die telefonische Arzneimittelberatung leitet. Ab März
soll ein Pharmazeut im Praktikum die beiden Apothekerinnen unterstützen.
Für fünf Jahre ist die Finanzierung der UPD gesichert. Schröder und ihr
Team wollen künftig die Patientenfragen verstärkt wissenschaftlich
auswerten. So soll beispielsweise erfasst werden, ob häufiger wegen
Erstattungsfragen oder wegen Nebenwirkungen angerufen wird.
Janina Rauers, Freitag, 28. Januar 2011, 12:44 Uhr
Lesen Sie auch
Versicherteninformationen: Patientenberatung startet neu
Patientenberatung: Nur Teilzeit für Arzneimittelberatung
Versicherteninformationen: Beschwerdeliste der Patienten
Patienteninformation: Kassen schreiben Beratung aus
Telefon-Apotheke: Bei Anruf Beratung
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apothekenversicherungen.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.