ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 05.10.2010 - LINDA Testprojekt „Vorteil 24
    05.10.2010 - LINDA Testprojekt „Vorteil 24" verläuft erfolgreich
    BRANCHENNACHRICHTEN Köln - Die LINDA AG begleitet derzeit mit etwa 30 interessierten Apotheken das Konzept „Vorteil 24" als Testprojekt. „Vorteil 24" soll Apotheken die Mö...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Presseinformation

LINDA Testprojekt „Vorteil 24" verläuft erfolgreich

 

Köln  -  Die LINDA AG begleitet derzeit mit etwa 30 interessierten Apotheken das Konzept „Vorteil 24" als Testprojekt. „Vorteil 24" soll Apotheken die Möglichkeit verschaffen, versandhandelsaffine Kunden zurückzugewinnen bzw. zu halten - ohne dabei auf betriebswirtschaftliche Vorteile verzichten zu müssen. Das Testprojekt beruht auf einer Kooperation mit der niederländischen Versandapotheke „Montanus Apotheke B.V.". Das grundsätzliche Interesse der LINDA AG an dem bislang erfolgreich verlaufenen Testprojekt liegt in der Überprüfung der Fragestellung, ob und inwiefern Apothekenkunden und Apotheken von dieser Kooperation profitieren können und ein solches Angebot in der alltäglichen Praxis von Kunden und beteiligten Apotheken auch tatsächlich angenommen wird. Dabei stehen insbesondere die folgenden Parameter im Fokus:


Aus Sicht der Kunden

  • Der Kunde kann in seiner gewohnten LINDA Apotheke vor Ort bleiben.
  • Der Kunde erhält ein deutsches Medikament.
  • Der Kunde profitiert von einer finanziellen Entlastung beim Bezug rezeptpflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel.

• Der Kunde hat die Möglichkeit, eine persönliche und fachkompetente Beratung und Betreuung in seiner Apotheke vor Ort zu erhalten.


Aus Sicht der LINDA Apotheken

  • Der Kunde bleibt in seiner gewohnten LINDA Apotheke vor Ort.
  • Die LINDA Apotheken gewinnen und binden nachhaltig neue Kunden.
  • Die LINDA Apotheken profitieren von einer verbesserten Wettbewerbssituation.
  • Die LINDA Apotheken erhalten einen spürbaren wirtschaftlichen Vorteil.



Entscheidend an „Vorteil 24" ist, dass die Arzneimittelübergabe in diesem Modell ausschließlich durch das Personal inhabergeführter Apotheken erfolgt. Insofern liegt ein trennscharfer Unterschied zum bislang im Markt verwendeten Begriff „Pick-up-Stelle" vor. Dieser beschreibt demgegenüber einen in den Geschäftsräumen eines marktexternen Dritten betriebenen Bestell- und Abholservice für Arzneimittel, beispielsweise in Drogeriemärkten. In diesen am Markt bestehenden Systemen ist die Übergabe eines Arzneimittels durch pharmazeutisches Personal nicht gewährleistet - gleiches gilt für den klassischen Versandhandel.    

Die LINDA AG wird erst nach der Beendigung der Testphase abschließend über die zentrale Unterstützung einer Ausweitung des Konzepts „Vorteil 24" auf alle interessierten LINDA Apotheken entscheiden. Die Option wurde für LINDA Apotheken vertraglich gesichert.

Die Entscheidung der LINDA AG wird nicht allein auf den Ergebnissen des Testprojektes beruhen. In die Entscheidung wird die Begründung des Bundesgerichtshofs zum Urteil vom 9. September 2010 (Az. I ZR 193/07) sowie insbesondere auch der Ausgang des Gesetzgebungsverfahrens zum AMNOG einfließen. Dabei wird angemessen berücksichtigt werden, ob die von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag schriftlich festgehaltene Zusage, die im zunehmenden Maße am Markt etablierten und unerwünschten Auswüchse des Versandhandels zu bekämpfen, tatsächlich und zugleich in zufriedenstellender Form im Gesetzgebungsprozess nun endlich auch umgesetzt wird.


Zur LINDA AG

Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein.

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apotheken-dachmarke selbstständiger Apotheker. Dies bestätigen die Ergebnisse einer in 2010 durchgeführten repräsentativen Studie eines unabhängigen Marktforschungsinstituts: Mehr als ein Drittel der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen sind es sogar etwa 40 Prozent.

 

LINDA Aktiengesellschaft
Vanessa Bandke
Unternehmenskommunikation
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Tel.: +49 (0) 2236 84878-74
Fax: +49 (0) 2236 84878-40
E-Mail: bandke@linda-ag.de
http://www.linda.de

(APOTHEKE ADHOC) (GESUNDHEIT ADHOC)

 

Weitere Meldungen


 

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken