Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Die Online-Kommunikation hat Einzug in den Ärztealltag gefunden
Haar - Eine aktuelle
Befragung durch das Marktforschungsinstitut Kantar Health belegt erneut,
dass das Internet aus dem beruflichen Alltag von Ärzten nicht mehr
wegzudenken ist. Alle befragten Ärzte gaben an, Websites für
medizinische Fachkreise zu nutzen. Knapp 2/3 der Ärzte erhalten mehrmals
pro Woche bis mehrmals täglich einen medizinischen Newsletter.
Wie oft nutzen Ärzte Websites für medizinische Fachkreise? Welche
Websites sind bekannt und welche Inhalte besonders gesucht? Wie oft
werden Ärzte per Newsletter kontaktiert, und welchen Stellenwert
besitzen Online-Fortbildungen? In Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar Health hat MSD eine Erhebung zur Relevanz
des Mediums Internet für Ärzte durchgeführt. Insgesamt gaben 151
niedergelassene Allgemeinmediziner, praktische Ärzte und Internisten
sowie 100 niedergelassene Orthopäden in Online-Interviews Auskunft. Das
Durchschnittsalter der Ärzte betrug 51 Jahre.
aerzteblatt.de ist die bekannteste medizinische Website
Mehr als die Hälfte der befragten Ärzte beider Gruppen gaben an,
Websites für medizinische Fachkreise mehrmals pro Woche (38%) bzw.
täglich (21%) zu nutzen. Bei der Frage, welche medizinischen Websites
bekannt seien, nannten mehr als 1/4 der befragten Ärzte doccheck.de
(27%) und univadis.de (26%). Niedergelassene Orthopäden nannten bei der
ungestützten Frage am häufigsten die Website ihres Berufsverbandes
bvounet.de (29%). Nach zusätzlicher Vorgabe von insgesamt 12 Websites
für medizinische Fachkreise erinnerten sich 83% aller Ärzte an
aerzteblatt.de, 79% an doccheck.de und jeweils 72% an aerztezeitung.de
und univadis.de.
Gesucht wird: eine medizinische Suchfunktion
Bei der Frage, welcher Inhalt für eine medizinische Website besonders
wichtig sei, entfielen die meisten Nennungen auf eine medizinische
Suchfunktion (69%). 51% der befragten Ärzte nannten medizinische
Nachrichten, 50% gesundheitspolitische Nachrichten und 45% Kurse zur
medizinischen Fortbildung. Von den insgesamt 251 befragten Ärzten würden
51 Ärzte mit hoher Wahrscheinlichkeit univadis.de einem Kollegen
empfehlen, 33 Ärzte doccheck.de, 27 Ärzte aerzteblatt.de und 22 Ärzte
aerztezeitung.de.
Viele Ärzte sind mit Online-Newslettern nicht zufrieden
Fast alle befragten Ärzte (96%) erhalten medizinische Online-Newsletter.
Die meisten mehrmals pro Woche bis täglich (49%), 13% sogar mehrmals
täglich. Allerdings waren 43% der Befragten, die einen Online-Newsletter
erhalten, mit keinem der Newsletter zufrieden. Welche Anforderungen
stellen Ärzte an einen Newsletter? Besonders häufig wurden "aktuelle
Informationen/Themen/Artikel/ Nachrichten" (38%) genannt. Auch
"kompakt/prägnant/kurze Zusammenfassungen" (21%) sind wichtig sowie
"vielfältig/vielseitig/breit aufgestellt" (16%). Orthopäden nannten
häufig auch "Informationen/Berichte zu
Politik/Berufs-/Gesundheitspolitik" (22%). Die größte Zufriedenheit
(17%) erzielten die Newsletter von univadis.de.
univadis.de ist führendes Portal für medizinische Fortbildungen
Innerhalb der letzten sechs Monate nahmen die befragten Ärzte
durchschnittlich an knapp neun medizinischen Fortbildungen teil. Etwa
2/3 dieser Fortbildungen wurden als Präsenzkurse wahrgenommen, etwa 1/3
als Online-Fortbildungen. Von allen Befragten, die innerhalb der letzten
sechs Monate Online-Fortbildungen belegt hatten, nutzten 41% das Portal
univadis.de, 31% hatten Fortbildungen bei aerzteblatt.de durchgeführt
und 30% bei pro-cme.de.
Über MSD:
MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station,
N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen
verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika,
Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in
verschiedenen Therapiebereichen bietet MSD in mehr als 140 Ländern
umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Ein besonderes
Anliegen von MSD ist darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten
Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten. Dafür
engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und
Partnerschaften.
In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei
München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800 673
673 329; E-Mail: infocenter@msd.de; Internet: http//www.msd.de, http://www.univadis.de
Pressekontakt:
Dr. Kay Rispeter
MSD SHARP & DOHME GMBH
Lindenplatz 1
85540 Haar
Tel.: 089 4561-1937
Fax: 089 4561-1329
E-Mail: kay.rispeter@msd.de
http://www.msd.de
(APOTHEKE ADHOC) (GESUNDHEIT ADHOC)
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
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