ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 05.01.2010 - vivesco-Apfelaktion: Kundenbindung auf Rezept
    05.01.2010 - vivesco-Apfelaktion: Kundenbindung auf Rezept
    Eine besondere Marketingmaßnahme der vivesco Apotheken-Partner GmbH findet jetzt ihren Abschluss: Die Apfel-Aktion. Rund 1.000 vivesco-Apotheken hatten im Oktober 2009 ihre Kunden...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:

Große Resonanz auf vivesco-Marketingaktion: Apotheken-Kunden reichen insgesamt 15.000 Apfelrezepte ein / Die besten Rezepte erscheinen nun als Buch

vivesco-Apfelaktion: Kundenbindung auf Rezept

 

Frankfurt  -  Eine besondere Marketingmaßnahme der vivesco Apotheken-Partner GmbH findet jetzt ihren Abschluss: Die Apfel-Aktion. Rund 1.000 vivesco-Apotheken hatten im Oktober 2009 ihre Kunden dazu eingeladen, ihre Lieblingsrezepte für Apfelgerichte einzureichen. Durch die Aktion sollten möglichst viele sympathische Gespräche mit den Endverbrauchern und ein hoher Rücklauf in die Offizin generiert werden. Mit Erfolg: Die Kunden gaben rund 15.000 Apfelrezepte in den vivesco-Apotheken ab. Den Höhepunkt der Aktion stellt die Veröffentlichung der 30 besten Rezepte in einem hochwertigen Büchlein dar. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön ein Exemplar. Damit hat die vivesco mit nur einer Marketingmaßnahme für bis zu drei persönliche Kontakte pro Endkunde gesorgt und die Bindung an die vivesco-Apotheken gestärkt.


Eine Aktion - bis zu drei Mal Kontakt

Er ist das Sinnbild für gesunde Ernährung: ein frischer Apfel. Die vivesco hat das anschauliche Symbol in den Mittelpunkt ihrer außergewöhnlichen Marketingmaßnahme gestellt. Über professionell gestaltete Plakate im DIN A1-Format und Anzeigen in der vivesco-Kundenzeitschrift „vive" riefen die vivesco-Apotheken ihre Kunden dazu auf, ihre liebsten Apfel-Rezepte einzureichen. Um von Beginn an auch persönlich mit den Kunden in Kontakt zu treten, überreichten die vivesco-Apotheker zudem liebevoll gestaltete Einladungskarten. Zu den gelben Umschlägen erhielten die Kunden einen knackigen Apfel. Die ungewöhnliche Beigabe war Anlass für viele Gespräche rund um das Thema gesunde Ernährung. Insgesamt lieferte die vivesco 18 Tonnen Obst an die teilnehmenden Apotheken aus.

In den darauffolgenden drei Wochen kamen tausende Apothekenkunden dem Aufruf der vivesco-Apotheken nach, schrieben ihre Lieblingsapfelrezepte auf und gaben sie beim nächsten Besuch in den vivesco-Apotheken ab. Auf diese Weise kam ein zweiter Kundenkontakt zustande.

Das Finale der Aktion steht unmittelbar bevor: Die Übergabe des Büchleins mit den 30 besten Apfelrezepten an die Apothekenkunden. Jeder Teilnehmer erhält von seinem vivesco-Apotheker als Dankeschön die hochwertige Rezeptsammlung. Bei der Übergabe des Büchleins haben die Apotheker erneut die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Sie können ihre Kunden persönlich anrufen und sie darauf hinweisen, dass ein Geschenk für sie bereit liegt. Alternativ kann das Rezeptbüchlein auch per Post verschickt werden. Für diesen Fall liefert die vivesco den Apothekern die individualisierten Anschreiben mit.

Gesund und lecker - eine sympathische Kombination

Die ungewöhnliche Aktion kommt dem Image der vivesco-Apotheke zugute: Der Kunde freut sich, wenn er unerwartet ein Stück Obst geschenkt bekommt, Interesse für seine Koch- und Backkünste gezeigt wird und er am Ende eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Eine Rezeptsammlung wird aufgrund ihres praktischen Nutzens üblicherweise längere Zeit aufbewahrt - damit unterscheidet sie sich grundlegend von konventionellen Werbemitteln.

„Die Apfelaktion bringt den Apothekern großen Nutzen bei geringem Aufwand", erläutert Thomas Hofmann, Geschäftsführer der vivesco. „Es ist uns gelungen, über das Thema Gesundheit eine Brücke zu schlagen zu persönlichen Vorlieben wie Kochen und Backen - das wirkt sympathisch und hat tausende Apothekenkunden dazu gebracht, ihre Lieblingsrezepte mit uns zu teilen."


vivesco: Die Apotheke als Gesundheitszentrum

vivesco unterstützt die selbstständige Apotheke in allen Bereichen, die für ihren Erfolg wichtig sind. Durch Werbung und PR baut die Kooperation deutschlandweit die Marke „vivesco" auf. Die vivesco Apotheken-Partner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Andreae-Noris Zahn AG. Die Apotheker sind stille Gesellschafter von vivesco. Rund 1.100 Apotheken mit 9.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland stehen für das Leistungsversprechen von vivesco gegenüber den Apothekenkunden ein.

vivesco Apotheken-Partner GmbH
Thomas Graf
Solmsstraße 25
60486 Frankfurt/M.

Telefon: 069 / 71 91 85-124
Fax: 069 / 77 06 38-115
http://www.vivesco.de

(apotheke adhoc)

 

Lesen Sie auch


APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

 

ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken