Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Köln - Der Marktführer wird jetzt noch stärker: Deutschlands größte und bekannteste Kooperation selbstständiger Apotheker, LINDA, steht seit 12. Januar 2010 unter dem Dach einer Aktiengesellschaft, der LINDA AG. Erstmals organisieren sich unabhängige Apotheker aus eigener Kraft, ohne Fremdkapital oder einem dahinter stehenden Konzern, als Gemeinschaft in einer Aktiengesellschaft. Alleiniger Aktionär ist der Marketing Verein Deutscher Apotheken (MVDA e.V.), der 2004 die Qualitätsdachmarke LINDA ins Leben rief und mit dem Schritt der Etablierung der LINDA AG sich und seine Organisationsstruktur nun konsequent auf Zukunft ausrichtet. Ziel ist die Qualitätssicherung sowie die auf Langfristigkeit ausgerichtete, überdurchschnittliche wirtschaftliche Entwicklung der Mitgliedsapotheken in einem sich stark verändernden Gesundheitsmarkt, der von Preiswettbewerb, Pick-up-Stellen und dem Umbau der gesetzlichen Krankenversicherung geprägt ist.
„Die öffentlichen Apotheken müssen sich weiterentwickeln, sowohl in
Bezug auf Qualität und wegweisenden Versorgungsangeboten, als auch
strukturell bei der Marktorganisation. Kooperationen sind hierfür der
Zukunftsweg: Sie stärken die inhabergeführten Apotheken und das dient
der Stabilisierung des gesamten Gesundheitssystems. LINDA ist eine
dynamische Systemkooperation, die im Gegensatz zu Apothekenketten oder
Franchisemodellen die Selbstbestimmung jeder Apotheke erhält,
gleichzeitig aber auf eine starke Markenpräsenz durch die konsequente
Umsetzung der Marke LINDA am Markt und somit gegenüber dem Verbraucher
setzt", so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
Eine eindeutige Wiedererkennbarkeit ist für Markenapotheken der
entscheidende Erfolgsfaktor, denn nur so können sie sich mit ihrem
Leistungs- und Serviceangebot vom Wettbewerb abheben. Die derzeit rund
1.300 LINDA Apotheken stehen für eine hohe Beratungsqualität,
erstklassige Fachkompetenz in Gesundheitsfragen sowie eine
hochwertige, sichere und optimale Versorgung mit Arzneimitteln. Das ist
wichtig, denn für 71 Prozent der Verbraucher ist die Sicherheit durch
kompetente Fachberatung in der Apotheke, insbesondere beim Kauf von
rezeptpflichtigen Arzneimitteln, entscheidend. Hier ist das Rezept in
sicheren Händen und der Kunde erhält kompetenten Rat und wertvolle
Zusatzinformationen zu Einnahme und Kontraindikationen. Dies ergab
eine Apothekenkundenbefragung der Münchner iCONSULT Forschung &
Consulting GmbH im Jahr 2009.
Umso bedeutender ist es, auch zukünftig diesen Standard zu halten. „Wir
arbeiten intensiv an der Entwicklung innovativer, qualitätsorientierter
Versorgungsstandards. Unsere Aufgabe ist es, spezielle
Bedarfssituationen, die besondere Beratungs- und
Betreuungsanforderungen stellen, bei den Kunden zu identifizieren und
hierfür zugeschnittene Servicekonzepte zu entwickeln. Mit DIN ISO
Qualitätsmanagementsystemen, 'diabeteslife', dem auf Diabetiker
ausgerichteten Versorgungskonzept und 'BAGSO', dem Qualitätssiegel für
seniorengerechte Apotheken, sind wir hier schon sehr gut aufgestellt",
so Martin Lingen, Vorstand der LINDA AG.
Durch die organisatorische Aufstellung als Aktiengesellschaft will
LINDA zukünftig ihre Leistungen noch effektiver gestalten und neue
Ideen schneller umsetzen. Ein entscheidendes Handlungsfeld stellt hier
die Sicherung der Hilfsmittelversorgung dar. Für gesetzlich und privat
Krankenversicherte ist es von hoher Bedeutung, in der Apotheke ihres
Vertrauens auch die Leistungen zu beziehen, die sie für ihre Gesundheit
und Lebensqualität benötigen. Für Apotheken wird es gesetzlich bedingt
immer schwerer, dies auch zu bieten, denn die Kassen dürfen Hilfsmittel
ausschreiben und Verträge mit Leistungserbringern über die Lieferung
einer bestimmten Menge von Hilfsmitteln über einen bestimmten Zeitraum
abschließen. Ausschreibungen und selektive Verträge ersetzen somit das
Zulassungssystem und beeinträchtigen den direkten Zugang. „Mit der
LINDA AG wollen wir den LINDA Apotheken die Teilnahme an innovativen
Versorgungskonzepten ermöglichen und den Zugang zur
Hilfsmittelversorgung weiterhin bestmöglich gewähren. Hierfür müssen
wir Partner von Kostenträgern und Netzstrukturen werden - das ist unser
Ziel, um allen LINDA Apotheken eine langfristige und vor allem
erfolgreiche Existenz zu sichern", erklärt Martin Lingen.
Das hat auch Vorteile für die Kunden - in ihren LINDA Apotheken
erhalten sie die benötigten Hilfsmittel sicher, schnell und mit
bewährter Beratungsqualität.
Zur LINDA AG
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken".
Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der
selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung
derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein.
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA
Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und
besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke
selbstständiger Apotheker.
Eine Information der
LINDA AG
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
Bei Rückfragen:
Medizin & PR GmbH -
Gesundheitskommunikation
Im Klapperhof 33a
50670 Köln
Ricarda Wille
E-Mail: ricarda.wille@medizin-pr.de
Telefon: 0221 / 77 543-14
Nina Hellweg
E-Mail: nina.hellweg@medizin-pr.de
Telefon: 0221 / 77 543-15
http://www.linda.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
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