Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Düsseldorf - Gesundheit hat viele Gesichter - der Claim der Kampagne der deutschen Apothekerschaft ist auch das Motto des diesjährigen Messestandes der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände während der EXPOPHARM in Düsseldorf. Vom 24. bis zum 27. September 2009 signalisieren mehrere dutzend überdimensionale Plakate den Weg zu einem Messestand, der an den vier Tagen mehrere tausend Besucher anlocken und zum Mitmachen animieren wird.
Ein Jahr lang wurden mehr als 1000 Personen im Rahmen des Kampagnen-Shootings der ABDA bei verschiedenen Veranstaltungen abgelichtet. Bei der EXPOPHARM findet die Aktion letztmalig statt. Foto: ABDA
Ein neues Konzept soll die Aktivitäten der Berufsorganisation nicht nur
darstellen, sondern auch die EXPOPHARM-Gäste aktiv einbeziehen.
Gelingen wird dies mit einem offenen, hellen und flachen
Ausstellungsbereich, der nicht nur durch ungewohnte Bildwelten auf sich
aufmerksam macht, sondern die Besucher auch durch interessante
pharmazeutische und kommunikative Inhalte auf frische Art und Weise
begeistern kann. Thomas Bellartz, Leiter der Kommunikation der ABDA:
"Nach ersten Veränderungen im vergangenen Jahr, haben wir nun das
komplette Konzept geändert. Der Messestand spiegelt unsere offensive
Kommunikation wider. Wir wollen die Messebesucher auf unserem Weg
mitnehmen."
Insgesamt vier Module machen den ABDA-Stand aus und geben ihm eine
Ordnung. „AQ - Apotheke und Qualität" ist eines dieser Module, das die
Fortbildungskampagne der ABDA inszeniert. Beim Wissensquiz - dem so
genannten AQ-Test - können Besucher Ihre Fachkenntnisse auf den
Prüfstand stellen. Wer sich an eine Schulbank setzt und den Fragebogen
ausfüllt, erlebt nicht nur Rätselspaß, sondern nimmt auch an einem
Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist eine Reise nach Vancouver, wo Anfang
2010 die Olympischen und Paralympischen Winterspiele stattfinden.
Ein anderes Modul ist das „Foto-Shooting", das manchen
EXPOPHARM-Besuchern aus dem Vorjahr noch bekannt sein dürfte. Wer sich
damals vielleicht nicht getraut hat mitzumachen, kann nun sehen, wie
die bislang abgelichteten „Köpfe" auf großen Postern wirken. Ein
letztes Mal haben auch bislang Unentschlossene die Chance, Teil dieser
Kampagne zu werden, die unter dem Motto "Gesundheit hat viele
Gesichter" zunehmend Fahrt aufnimmt. Messeschweiß und -falten werden
weggeschminkt - und man wird professionell in Szene gesetzt. Das
„Foto-Studio zum Anfassen" bietet aber nicht nur unterhaltsame
Betreuung, sondern die Fotos werden auch noch vor Ort ausgedruckt. Ein
schönes Souvenir von der EXPOPHARM und gleichzeitig auch das
persönliche Engagement für die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes.
„Corporate Social Responsibility" - zu deutsch: soziale Verantwortung -
ist nicht nur ein weiteres Modul des ABDA-Stands, sondern auch ein
echtes Anliegen der Apothekerschaft. Die ABDA und ihre
Mitgliedsorganisationen präsentieren sich als Nationale Förderer des
Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), wo Werte wie Integration und
Leistung gleichermaßen zählen. Die beiden Biathleten Verena und Michael
Bentele sind vor Ort, um interessierte Besucher in die Geheimnisse
einer Schießanlage für Blinden-Biathlon einzuweihen. Wer vorher glaubt,
er habe scharfe Sinne, muss sich dort möglicherweise eines Besseren
belehren lassen. Der Spaß am Sport soll nicht zu kurz kommen!
Erstmals präsentiert die ABDA der Berufsöffentlichkeit die Funktionen
des Informationsstandes, der bei zahlreichen Veranstaltungen, zum
Beispiel Parteitagen oder Kongressen, im Einsatz ist. Das Modul bildet
die integrierte Lounge des Messestandes. Hier können sich Interessierte
nicht nur über die ABDA und deren Tätigkeiten, sondern auch mit
speziellen Themenfeldern, wie beispielsweise der Arzneimittelkommission
(AMK) befassen. Das Modul „ZL" macht auf das Arbeitsspektrum des
Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker aufmerksam. Die
Tätigkeitsfelder werden dargestellt, Bildschirme zeigen Informationen
an. Wer sich zutraut, Teedrogen zu erkennen, ist ebenfalls bestens beim
ZL aufgehoben.
Besuchen und mitmachen lohnt sich also am ABDA-Stand vom 24. bis 27. September in Halle 3, Standnummer F-30.
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
Tel (030) 40004-132
Tel (030) 40004-133
Mail pressestelle@abda.aponet.de
http://www.abda.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.