ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 22.09.2009 - EXPOPHARM: Nach dem AQ-Wissenstest auf die Reise nach Vancouver
    22.09.2009 - EXPOPHARM: Nach dem AQ-Wissenstest auf die Reise nach Vancouver
    Gesundheit hat viele Gesichter - der Claim der Kampagne der deutschen Apothekerschaft ist auch das Motto des diesjährigen Messestandes der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apoth...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:

ABDA informiert und unterhält mit neuem Messestand

EXPOPHARM: Nach dem AQ-Wissenstest auf die Reise nach Vancouver

 

Düsseldorf  -  Gesundheit hat viele Gesichter - der Claim der Kampagne der deutschen Apothekerschaft ist auch das Motto des diesjährigen Messestandes der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände während der EXPOPHARM in Düsseldorf. Vom 24. bis zum 27. September 2009 signalisieren mehrere dutzend überdimensionale Plakate den Weg zu einem Messestand, der an den vier Tagen mehrere tausend Besucher anlocken und zum Mitmachen animieren wird.

zoom Ein Jahr lang wurden mehr als 1000 Personen im Rahmen des Kampagnen-Shootings der ABDA bei verschiedenen Veranstaltungen  abgelichtet. Bei der EXPOPHARM findet die Aktion letztmalig statt. Foto: ABDA Ein Jahr lang wurden mehr als 1000 Personen im Rahmen des Kampagnen-Shootings der ABDA bei verschiedenen Veranstaltungen abgelichtet. Bei der EXPOPHARM findet die Aktion letztmalig statt. Foto: ABDA

Ein neues Konzept soll die Aktivitäten der Berufsorganisation nicht nur darstellen, sondern auch die EXPOPHARM-Gäste aktiv einbeziehen. Gelingen wird dies mit einem offenen, hellen und flachen Ausstellungsbereich, der nicht nur durch ungewohnte Bildwelten auf sich aufmerksam macht, sondern die Besucher auch durch interessante pharmazeutische und kommunikative Inhalte auf frische Art und Weise begeistern kann. Thomas Bellartz, Leiter der Kommunikation der ABDA: "Nach ersten Veränderungen im vergangenen Jahr, haben wir nun das komplette Konzept geändert. Der Messestand spiegelt unsere offensive Kommunikation wider. Wir wollen die Messebesucher auf unserem Weg mitnehmen."

Insgesamt vier Module machen den ABDA-Stand aus und geben ihm eine Ordnung. „AQ - Apotheke und Qualität" ist eines dieser Module, das die Fortbildungskampagne der ABDA inszeniert. Beim Wissensquiz - dem so genannten AQ-Test - können Besucher Ihre Fachkenntnisse auf den Prüfstand stellen. Wer sich an eine Schulbank setzt und den Fragebogen ausfüllt, erlebt nicht nur Rätselspaß, sondern nimmt auch an einem Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist eine Reise nach Vancouver, wo Anfang 2010 die Olympischen und Paralympischen Winterspiele stattfinden.

Ein anderes Modul ist das „Foto-Shooting", das manchen EXPOPHARM-Besuchern aus dem Vorjahr noch bekannt sein dürfte. Wer sich damals vielleicht nicht getraut hat mitzumachen, kann nun sehen, wie die bislang abgelichteten „Köpfe" auf großen Postern wirken. Ein letztes Mal haben auch bislang Unentschlossene die Chance, Teil dieser Kampagne zu werden, die unter dem Motto "Gesundheit hat viele Gesichter" zunehmend Fahrt aufnimmt. Messeschweiß und -falten werden weggeschminkt - und man wird professionell in Szene gesetzt. Das „Foto-Studio zum Anfassen" bietet aber nicht nur unterhaltsame Betreuung, sondern die Fotos werden auch noch vor Ort ausgedruckt. Ein schönes Souvenir von der EXPOPHARM und gleichzeitig auch das persönliche Engagement für die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes.

„Corporate Social Responsibility" - zu deutsch: soziale Verantwortung - ist nicht nur ein weiteres Modul des ABDA-Stands, sondern auch ein echtes Anliegen der Apothekerschaft. Die ABDA und ihre Mitgliedsorganisationen präsentieren sich als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), wo Werte wie Integration und Leistung gleichermaßen zählen. Die beiden Biathleten Verena und Michael Bentele sind vor Ort, um interessierte Besucher in die Geheimnisse einer Schießanlage für Blinden-Biathlon einzuweihen. Wer vorher glaubt, er habe scharfe Sinne, muss sich dort möglicherweise eines Besseren belehren lassen. Der Spaß am Sport soll nicht zu kurz kommen!

Erstmals präsentiert die ABDA der Berufsöffentlichkeit die Funktionen des Informationsstandes, der bei zahlreichen Veranstaltungen, zum Beispiel Parteitagen oder Kongressen, im Einsatz ist. Das Modul bildet die integrierte Lounge des Messestandes. Hier können sich Interessierte nicht nur über die ABDA und deren Tätigkeiten, sondern auch mit speziellen Themenfeldern, wie beispielsweise der Arzneimittelkommission (AMK) befassen. Das Modul „ZL" macht auf das Arbeitsspektrum des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker aufmerksam. Die Tätigkeitsfelder werden dargestellt, Bildschirme zeigen Informationen an. Wer sich zutraut, Teedrogen zu erkennen, ist ebenfalls bestens beim ZL aufgehoben.

Besuchen und mitmachen lohnt sich also am ABDA-Stand vom 24. bis 27. September in Halle 3, Standnummer F-30.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin

Tel (030) 40004-132
Tel (030) 40004-133
Mail pressestelle@abda.aponet.de
http://www.abda.de

(apotheke adhoc)

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken