Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Berlin - Das Retournieren von Produkten gehört zu den aufwendigsten Arbeiten in der Warenwirtschaft der Apotheke. Die Voraussetzungen, unter denen Artikel zur Erstattung zurückgegeben werden können, sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ein aufwendig zu pflegendes Ordnersystem war deshalb bislang unverzichtbar. Den Bedarf hat man beim Apothekerverband Nordrhein erkannt: Über seine Tochterfirma Norwima stellt der Verband die gesammelten Daten im „Retourenbarometer" online zur Verfügung. In der Datenbank können Abonnenten schnell nach aktuellen Retourenregeln suchen.
Bunte Mischung: So vielfältig wie die
Produkte sind auch die Retourenregelungen der einzelnen Hersteller -
eine Datenbank soll helfen. Foto: Elke Hinkelbein
Mit einem Klick können die Adress- und Kontaktdaten der Hersteller, die
Modalitäten der Retourenabwicklung sowie die Erstattungssätze abgerufen
werden. Die Informationen stammen aus den Originaltexten der Hersteller
und werden tabellarisch dargestellt. Die Frage, ob sich eine Retoure
überhaupt lohnt, lässt sich dadurch schneller beantworten. Zu jedem
Hersteller sind zudem die Originalvorschriften als pdf-Dokument
hinterlegt.
Entwickelt hat sich die Datenbank aus einer Loseblattsammlung, die der
Verband vor mehr als 18 Jahren zum ersten Mal herausgegeben hatte. Das
in regelmäßigen Abständen überarbeitete Werk wurde in einer Auflage von
5000 Einzelexemplaren an die Apotheken vertrieben. Johannes Rieforth,
niedergelassener Apotheker in Oberhausen und Initiator des Angebots,
bringt den Nachteil der Printausgabe auf den Punkt: „Das Buch war bei
seinem Druck praktisch schon veraltet."
Um schneller auf dem neuesten Stand zu sein, begann Rieforth vor knapp
drei Jahren mit dem Aufbau der Internetseite. Etwa sechs Monate nahm
die Erfassung der Konditionen in Anspruch. Seit April 2007 ist das
Retourenbarometer online verfügbar. Inzwischen sind die Retourenregeln
von mehr als 300 Herstellern erfasst. Auch immer mehr „Exoten" sind
laut Rieforth vertreten. Der Datenbestand wird kontinuierlich
aktualisiert und ergänzt.
Beim Studium der Konditionen sollte laut Rieforth ein besonderes
Augenmerk darauf gelegt werden, ob eine Retoure nur nach vorheriger
Rücksprache möglich ist. Zudem wollen nicht alle Firmen die Ware
tatsächlich zurück haben: Einige Hersteller wollen die kompletten
Artikel geschickt bekommen, bei anderen reichen die leeren
Faltschachteln. Solchen Apotheken, die die Bedingungen nicht beachten,
werden die Entsorgungskosten unter Umständen vom Erstattungsbetrag
abgezogen.
Das Jahresabonnement für das „Retourenbarometer" kostet für öffentliche
Apotheken 36 Euro, für Mitglieder eines Landesapothekerverbands fallen
24 Euro an. Bislang haben knapp 700 Apotheken das Retourenbarometer
abonniert - 400 davon aus dem Kammerbezirk Nordrhein. „Das
Retourenbarometer ist bedauerlicherweise sowohl bei den Apotheken als
auch bei den Herstellern noch nicht so bekannt", räumt Rieforth ein.
Bis Ende März gibt es deshalb die Möglichkeit, die Datenbank als
Probeabo kostenfrei zu testen.
Eine Gewähr übernimmt Norwima allerdings nicht: Für den Fall, dass eine ausgewiesene Retourenregelung nicht mehr aktuell war, ist die Haftung gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. (apotheke adhoc)
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