Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Leverkusen - Das
Generikaunternehmen Basics mit Sitz in Leverkusen feiert in diesem
Sommer sein erstes Jahrzehnt. „Unser Ziel ist es, qualitativ
hochwertige und bezahlbare Arzneimittel anzubieten. Rückblickend zeigt
sich, dass diese Strategie aufgegangen ist", so Geschäftsführerin
Sabine Radl. Konnte Basics im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 7,8
Millionen Euro erzielen, so lag dieser per 30. Juni 2010 (MAT) bei 23,7
Millionen Euro. Im Jubiläumsjahr 2010 ist also mit einem erneuten,
deutlichen Plus zu rechnen. Im nationalen Generika-Ranking liegt Basics
inzwischen unter den Top 20.
Erfolg ist kein Zufall
Basis für diesen Erfolg ist eine konsequente Erschließung neuer
Marktsegmente. „So haben wir innerhalb eines Jahrzehnts 42 Neuprodukte
eingeführt, davon zahlreiche am Erstverkaufstag nach Ablauf des
Patentschutzes. Auch die Entwicklung neuer Märkte wie in Österreich und
der Schweiz oder im B-to-B-Bereich stehen auf der Agenda", erklärt
Sabine Radl. In Deutschland konnte Basics seine Marktposition seit
Inkrafttreten des Arzneimittel-Verordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz
(AVWG) im Mai 2006 und dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) im
April 2007 deutlich ausbauen. Seither sind die
Arzneimittel-Rabattverträge nach §130a Abs.8 SGB V auf dem Vormarsch,
von denen Basics profitiert. Bei Ausschreibungen hat die Tochter der
international tätigen RANBAXY-Gruppe inzwischen 1.017 Rabattverträge
auf Wirkstoffebene und 57 als Sortimentsanbieter gewonnen. Damit
erreicht Basics derzeit eine Abdeckung von rund 58 Millionen Patienten
oder 71 Prozent deutschlandweit. Um Marktanteile zu sichern, passt
Basics regelmäßig die Preise an. So werden Patienten für
verschreibungspflichtige Basics-Arzneimittel - wo immer möglich - von
der Zuzahlungspflicht befreit und die Krankenkassen entlastet. Der
strategischen Bedeutung des europäischen Generikamarktes ist sich das
Basics-Team bewusst. Sabine Radl: „Auch in Zukunft wollen wir mit
Zuverlässigkeit, Qualität und Kompetenz überzeugen."
Offen für Neues
Nicht nur die räumliche Nähe zum Innovations-und Forschungszentrum
Leverkusen kommt Basics hierbei entgegen. Auch auf die starke
Forschungs- und Entwicklungsabteilung der RANBAXY-Gruppe kann deren
Deutschlandtochter bauen. „Denn nur, wer seine Augen und sein Herz
offen hält, hat sowohl Blick als auch Gespür für Optimierungspotenzial,
für Innovationen und für die Märkte von morgen", weiß Sabine Radl.
Diese Chancen zu erkennen und sie zum Wohle der Kunden zu nutzen, lässt
Basics erfolgreich sein.
Vision und Ziel für 2020
Die Aussichten für Generikahersteller sind gut. Da Kostendämpfungen im
Gesundheitswesen immer stärker in den Fokus rücken und zugleich der
Patentschutz für viele wichtige Arzneimittel ausläuft, wird der
Generikamarkt wachsen. Hier ist Basics bestens gerüstet. Mit
überzeugenden ethischen Grundwerten und einer konsequenten
Kundenorientierung will Basics sich auch weiterhin den
Herausforderungen in einem dynamischen Pharmamarkt stellen - so
erfolgreich, wie in ihrem ersten Jahrzehnt.
Basics GmbH - Ein Unternehmen der RANBAXY-Gruppe
Hemmelrather Weg 201
Gebäude GIZ 1
51377 Leverkusen
Ansprechpartner für die Presse:
Renate Goergen
c/o UNITED PUBLIC RELATIONS GmbH
Telefon (02 11) 3033 828
E-Mail goergen@united-pr.de
http://www.basics.de
(APOTHEKE ADHOC) (GESUNDHEIT ADHOC)
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.