ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 03.08.2010 - Mit Mikronährstoffen ernährungsassoziierten Erkrankungen bereits im Mutterleib vorbeugen
    03.08.2010 - Mit Mikronährstoffen ernährungsassoziierten Erkrankungen bereits im Mutterleib vorbeugen
    BRANCHENNACHRICHTEN Jena - Die Ernährung während der Schwangerschaft prägt die Kindesgesundheit über den Zeitpunkt der Geburt hinaus. Während im Mittel zu viele Makronährs...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Fetale Programmierung

Mit Mikronährstoffen ernährungsassoziierten Erkrankungen bereits im Mutterleib vorbeugen

zoom GynVital® gravida

GynVital® gravida

Jena  -  Die Ernährung während der Schwangerschaft prägt die Kindesgesundheit über den Zeitpunkt der Geburt hinaus. Während im Mittel zu viele Makronährstoffe aufgenommen werden, besteht häufig eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen. Das Nahrungsergänzungsmittel GynVital® gravida enthält essentielle, oft unzureichend aufgenommene Vitalstoffe in einer Kapsel und kann zur Prävention von Mangelerscheinungen beitragen.

Immer mehr Untersuchungen weisen darauf hin, dass möglicherweise schon in der Schwangerschaft die Weichen für spätere Erkrankungen gestellt werden.

Das kritische Zeitfenster umfasst dabei die gesamte intrauterine Entwicklung von der Konzeption bis zur Geburt sowie die Entwicklung in den ersten Monaten nach der Geburt. GynVital® gravida wurde nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand entwickelt, um essentielle, oft unzureichend aufgenommene, Vitalstoffe ab Kinderwunsch über die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit hinweg zu supplementieren.

Angeboren, aber nicht vererbt - Prävention beginnt bereits im Mutterleib
Bei jeder Schwangerschaft steht der Wunsch, ein gesundes Kind zu bekommen, im Vordergrund. Eine von den Empfehlungen abweichende Nährstoffzufuhr, sowohl in Form einer Über- als auch einer Unterversorgung, kann sich jedoch ungünstig auf Mutter und Kind auswirken. Die frühkindliche Prägung durch das Ernährungsverhalten der Mutter beeinflusst nicht nur das spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Risiko aufgrund von Übergewicht, Diabetes mellitus Typ-2 und Hypertonus, sondern sehr wahrscheinlich auch das Risiko für andere im Kindesalter häufige Erkrankungen.

Eine englische Studie an Leihmüttern hat gezeigt, dass Geburtsgewicht und -größe des Kindes signifikant mit dem Body-Mass-Index und der Größe der Leihmutter, nicht aber der Eizellenspenderin korreliert (Brookes et al. 1995). Somit kann der Einfluss des Ernährungsverhaltens sogar die genetischen Faktoren überwiegen.

Unterversorgung bei Mikronährstoffen

Die zweite Nationale Verzehrsstudie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (NVS II 2008) hat ergeben, dass bei 24- bis 35-jährigen Frauen im Mittel bereits vor der Schwangerschaft eine Unterversorgung mit wichtigen Mikronährstoffen wie Vitamin D, Folat, Jod, Calcium und Omega-3-Fettsäuren besteht.
Omega-3-Fettsäuren besitzen eine präventive Wirkung gegenüber atopischer Dermatitis. In der aktuellen S3-Leitlinie zur Allergieprävention wird Schwangeren daher zu regelmäßigem Fischverzehr geraten. Niedrige Vitamin D-Spiegel der Mutter in der Schwangerschaft korrelieren nicht nur mit kindlicher Adipositas, sondern wirken sich auch negativ auf die Resorption und den Knocheneinbau von Calcium aus.

Überversorgung mit Makronährstoffen

Einer Unterversorgung an Mikronährstoffen steht eine Überversorgung mit Kohlenhydraten und Fetten gegenüber, welche einen Risikofaktor für viele Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus, Hypertonie und andere Herz-Kreislauferkrankungen darstellt. Nach der NVS II sind ein Drittel der 24- bis 35-jährigen bereits vor Schwangerschaftsbeginn übergewichtig oder adipös und bringen vermehrt Kinder mit einem hohen Geburtsgewicht bzw. einem erhöhten Risiko für Übergewicht zur Welt. Jüngst veröffentlichte Daten des ersten deutschen Kinder- und Jugendsurveys (KIGGS) zeigen, dass in Deutschland bereits 15% der Kinder im Alter zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig sind.


Über GynVital® gravida
GynVital® gravida versorgt Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit mit zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren. Die Darreichung in einer einzelnen, ab Kinderwunsch über die gesamte Schwangerschaft und die Stillzeit anwendbaren Kapsel fördert die Compliance. GynVital® gravida unterliegt einer kontinuierlichen, unabhängigen Qualitätskontrolle durch SGS INSTITUT FRESENIUS und ist exklusiv in der Apotheke erhältlich. Darüber hinaus werden die eingesetzten Omega-3-Fettsäuren in einem besonderen Verfahren gewonnen: erkennbar am PureMax-Siegel, das für eine hohe Reinheit und Qualität durch ein kontrolliertes Herstellungsverfahren steht.


Über Jenapharm
Jenapharm ist Marktführer im Bereich orale Kontrazeption, gehört zu den führenden Unternehmen bei der Hormonersatztherapie und spezialisiert sich als erstes Pharmaunternehmen in Deutschland auf Frauengesundheit. Mit GynVital® gravida erweitert Jenapharm sein Kompetenzfeld auf die Vitalstoffsupplementierung.

Jenapharm GmbH & Co. KG
Otto-Schott-Straße 15
07745 Jena

Für weitere Informationen sowie Bildmaterial in elektronischer Form
wenden Sie sich bitte an:

MW Office PR
Steffen Schwab
Tel: 089/ 96086-366
Fax: 089/ 96086-50
E-Mail: steffen.schwab@mwoffice.de
http://www.gynvital.de

(APOTHEKE ADHOC) (GESUNDHEIT ADHOC)

 

Weitere Meldungen


DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken