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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
INSIGHT HEALTH ZUM MARKTPOTENZIAL DER HOMÖOPATHIKA
Waldems-Esch - Homöopathische
Arzneimittel sind nicht verschreibungspflichtige, frei verkäufliche
Arzneimittel, die für erwachsene Versicherte der gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV) in der Regel nicht erstattungsfähig sind. Von
den 48,5 Millionen insgesamt im Jahr 2009 verkauften Packungen entfiel
daher mit 2,5 Millionen nur ein kleiner Anteil auf die GKV. Den bei
weitem größten Anteil verkauften die Apotheken mit 38,1 Millionen
Packungen "over the counter" (OTC, über die Ladentheke), also direkt an
die Apothekenkundschaft und ohne ärztliches Rezept. Für die private
Krankenversicherung (PKV) waren es 7,8 Millionen Packungen. Berechnet
zu Abgabepreisen der pharmazeutischen Unternehmer (ApU) lag die
Selbstmedikation bei 75,0 Prozent des Hersteller-Umsatzes mit
Homöopathika (171,9 von 229,1 Millionen Euro). Nur 4,7 Prozent des
Umsatzes (10,9 Millionen Euro) gingen auf das "Konto" der GKV. 20,2
Prozent (46,4 Millionen Euro) gingen zu Lasten der PKV (Quelle: Insight
Health). Somit spielt der Umsatz über GKV-Verordnungen nur eine
untergeordnete Rolle, der Markt für homöopathische Arzneimittel ist ein
typischer OTC-Markt.
Wie eine auf Basis des Apothekenpanels von Insight Health durchgeführte
Konzentrationsanalyse zeigt, verteilen sich die Umsätze mit
Homöopathika sehr heterogen auf die einzelnen Apotheken: So vereinen
bereits 20 Prozent der Apotheken 45 Prozent des - auf Basis des realen
Apothekenverkaufspreises gemessenen - Umsatzes auf sich, die
umsatzstärksten 50 Prozent repräsentieren bereits knapp 80 Prozent des
Umsatzvolumens im Homöopathiemarkt. Der Markt ist gekennzeichnet von
einem sehr unterschiedlichen Einkaufsverhalten der Apotheken, das sich
in einem entsprechend verteilten Verbraucherverhalten in der
Selbstmedikation widerspiegelt.
Analysen solcher heterogen strukturierter Märkte wie dem für
homöopathische Arzneimittel bedürfen einer sorgfältigen Segmentierung
des Marktes, wie sie typischerweise bei einem sogenannten
Apothekenmarkt-Targeting durchgeführt wird. Durch genaue Kenntnis der
Zielgruppen lassen sich Versorgungs- und Verbrauchsschwerpunkte
identifizieren, die von entscheidender Bedeutung für die
Vertriebsaktivitäten von Unternehmen sind. Zu diesem Zweck nutzt
Insight Health neben seinem Panel von 3.000 berichtenden Apotheken auch
eine vollständige Erhebung der Distributionsdaten des pharmazeutischen
Großhandels, die auf 3.763 regionalen Zellen - der feinsten im Markt
verfügbaren Struktur - erfasst werden.
Hinweis für die Redaktionen: Eine Grafik zur Konzentrationsanalyse
finden Sie zum kostenlosen Download auf unserer Homepage unter http://www.insight-health.de
INSIGHT Health ist ein führender Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit einem breiten Portfolio datenbasierter Services
zur Markt- und Versorgungsforschung. Der Erfolg von INSIGHT Health
liegt in der Bereitstellung individueller Lösungen für die
pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärztevereinigungen,
wissenschaftliche Institute, Politik und weitere Entscheider im
Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen über INSIGHT Health finden Sie
unter http://www.insight-health.de
INSIGHT Health GmbH & Co. KG
Thomas Moormann
Referent Versorgungsforschung/Unternehmenskommunikation
Tel.: 030/230 80 95 90
Fax: 030/230 80 95 95
E-Mail: TMoormann@insight-health.de
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