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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
AOK RHEINLAND-HAMBURG
Berlin - Als Beleg für die Zweiklassenmedizin muss immer wieder die Terminvergabe bei Fachärzten herhalten. Dem will die AOK Rheinland-Hamburg anscheinend entgegentreten und bietet ihren Versicherten als besonderen Service eine Sonderbehandlung in der Praxis: „Arzt-Termin in 3 Tagen", so der Titel der kostenlosen Zusatzleistung. Weil dieses Versprechen aber nicht ganz wörtlich zu verstehen ist, droht der Kasse jetzt ein juristisches Nachspiel.
Wirklich schneller dran? Die AOK verspricht Arzttermine in drei Tagen. Foto: AOK
Unter der Überschrift „AOK-Versicherte nach vorne, bitte!" weist die
Kasse auf die Schwierigkeiten hin, gerade bei Fachärzten schnell einen
Termin zu bekommen. In solchen Engpässen können sich die Patienten bei
der Kasse melden. „Wir kümmern uns darum, Ihnen innerhalb von 3
Werktagen einen Arzttermin zu organisieren - versprochen", so die Kasse.
Damit ist allerdings nicht gemeint, dass man nach drei Tagen
tatsächlich im Behandlungszimmer sitzt. Am Ende des Textes erklärt die
AOK, wie die Termingarantie funktioniert: Die Versicherten melden sich
bei Terminproblemen über eine kostenlose Hotline bei der Kasse. Die
nimmt dann selbst Kontakt zum Facharzt auf. „Innerhalb von drei
Werktagen teilen wir Ihnen einen zeitnahen Termin mit. Sie entscheiden
dann, ob Ihnen der neue Termin passt." Eine Garantie, dass der Arzt
innerhalb der nächsten drei Tage Zeit hat, kann die Kasse nicht geben.
Die Wettbewerbszentrale findet das Angebot irreführend und hat die AOK
Rheinland-Hamburg abgemahnt. Verbrauchern werde der Eindruck
vermittelt, sie bekämen innerhalb von drei Tagen einen Termin, so die
Begründung. Eine Reaktion der Kasse steht noch aus.
Alexander Müller, Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:58 Uhr
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