ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 26.03.2011 – UniImmo Global schließt
    26.03.2011 – UniImmo Global schließt
    FINANZEN – OFFENE IMMOBILIENFONDS Der offene Immobilienfonds UniImmo Global ist der erste, der seine Immobilien in Japan neu bewerten möchte. Weil das aber derzeit nicht m...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Finanzen:


OFFENE IMMOBILIENFONDS

UniImmo Global schließt

 

Der offene Immobilienfonds UniImmo Global ist der erste, der seine Immobilien in Japan neu bewerten möchte. Weil das aber derzeit nicht möglich ist, nimmt der Fonds seit dem 17. März 2011 keine Anteile mehr zurück und gibt auch keine neuen Anteile mehr aus. Andere Fonds mit japanischen Immobilien halten eine Neubewertung zurzeit nicht für notwendig.

Immobilien derzeit nicht bewertbar

Als Grund für die Schließung des UniImmo Global (Isin DE0009805556) nennt die Fondsgesellschaft Union Investment, dass sie die Immobilien nach dem Erdbeben nicht bewerten und damit auch den Wert des Fonds nicht mehr berechnen kann.

14 Prozent japanische Immobilien

Das Investmentgesetz sieht vor, dass ein Fonds die Rücknahme der Anteile aussetzen kann, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. In diesem Fall darf der Fonds auch keine neuen Anteile ausgegeben. Nach dem Erdbeben in Japan und den Störfällen in den Atomreaktoren von Fukushima hat Union Investment die externen Sachverständigen gebeten, die Immobilien in Tokio neu zu bewerten. Da nach wie vor nicht klar ist, welches Ausmaß die Atomkatastrophe annimmt, können die Sachverständigen den Wert der Immobilien derzeit jedoch nicht ermitteln. Der UniImmo Global hat sieben Immobilien in Japan, die allesamt in Tokio stehen, ein Einzelhandelsobjekt, zwei Bürohäuser und vier Wohngebäude. Am Fondsvermögen von insgesamt 2,4 Milliarden Euro machen die japanischen Immobilien 14 Prozent aus.

Kein Liquiditätsengpass

Der Fonds bleibt solange geschlossen, bis sich die Lage in Japan geklärt hat und die Folgen auf die Wirtschaft und die Immobilienmärkte einzuschätzen sind. „An Liquidität mangelt es uns nicht", stellt Fabian Hellbusch von Union Investment Real Estate klar. Zu wenige flüssige Mittel waren der Grund, warum in den vergangenen Jahren zahlreiche andere offene Immobilienfonds schließen mussten. „Wir werden auch bei Wiederöffnung des Fonds genügend liquide Mittel haben, um Anteile zurückzunehmen", sagt Hellbusch. Wer sein Geld in der Zwischenzeit benötigt, kann seine Anteile über die Börse verkaufen. Dort wird der Fonds derzeit rund 5 Prozent unter seinem letzten, am 16. März 2011 festgestellten Preis gehandelt.

Andere Fonds setzen Geschäfte fort

Andere Fonds mit ähnlich hohem Immobilienbestand in Japan setzen ihre Geschäfte hingegen wie gewohnt fort. Der Deka Immobilien Global ist nach Rücksprache mit seinen externen Gutachtern zu der Auffassung gelangt, dass keine Notwendigkeit bestehe, die Immobilien neu zu bewerten. Die Immobilien seien zu über 90 Prozent vermietet und würden uneingeschränkt genutzt, heißt es bei der Deka. Der Deka Immobilien Global hat ein Gebäude in Tokio, ein weiteres in Yokohama und zwei in Osaka. Der Anteil japanischer Immobilien am gesamten Fondsvermögen beträgt 14,5 Prozent.

Weiterlesen: http://bit.ly/fFRleWLink

Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presseLink

Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichtenLink

 

Weitere Meldungen


RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.deLink

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.deLink

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken