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Neumarkt - Die im Absatz von apothekenpflichtigen pflanzlichen Arzneimitteln (Phytopharmaka) führende deutsche Bionorica-Gruppe steigerte ihre Erlöse in den letzten drei Geschäftsjahren nahezu um das doppelte. Auch in 2007 übertraf der Marktführer die Ergebnisse des bislang erfolgreichsten Geschäftsjahres 2006 deutlich. So erwirtschaftete Bionorica nach eigenen Angaben einen um 15,6% auf 114,9 Mio. EUR gestiegenen Netto-Umsatz (2006: 99,4 Mio. EUR). Insbesondere im Ausland erzielte die mehrfach für ihre Innovationskraft ausgezeichnete Bionorica enorm über den Marktverhältnissen liegende Steigerungsraten, sowohl im Umsatz als auch im Absatz von pflanzlichen Arzneimitteln.
Professor Dr. Michael A. Popp, Vorstand Bionorica AG, "obs/Bionorica AG"
Prof. Dr. Michael Popp, CEO Bionorica AG: "Unser Quantensprung von der
früheren Erfahrungsmedizin hin zu pflanzlichen Arzneimitteln mit
inzwischen wissenschaftlich bestätigten Qualitäts- und Wirkdimensionen
zahlt sich aus. Immer mehr Patienten, Ärzte und Apotheker erkennen
inzwischen die Vorteile unserer Phytopharmaka, die hochwirksam, aber im
Gegensatz zu chemisch-synthetischen Medikamenten nebenwirkungsarm sind."
Die seit Jahren einen hohen Teil ihres Umsatzes in die Erforschung der
Heilkräfte der Natur und klinische Studien investierende Bionorica
baute ihre Marktanteile im Apothekenabverkauf in Deutschland in
wichtigen Kernsegmenten dabei sukzessive weiter auf insgesamt 13%
(2006: 12,7%) aus. Trotz der seit 2004 in Deutschland geltenden
Selbstzahlung für pflanzliche Arzneimittel legte Deutschlands
meistverkauftes Phytopharmakon "Sinupret" marktanteilsbezogen erneut
weiter zu. Ähnlich positive Entwicklungen der fast alle deutschen
Apotheken beliefernden Bionorica verzeichneten Atemwegspräparate wie
Bronchipret oder Tonsipret, Immunpräparate wie Imupret oder auch
gynäkologische Arzneien, wie Mastodynon. Insgesamt steigerte die in der
Bionorica-Gruppe fast ausschließlich Fertigarzneien herstellende
Bionorica AG ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr auf 105,6 Mio EUR
(2006: 92,1 Mio. EUR).
Für die Atemwegspräparate von Bionorica und die "Abwehrkette aus der
Natur" werben Spitzentrainer Felix Magath, die in der Deutschen
Eishockey-Liga spielenden Sinupret Ice Tigers aus Nürnberg und die
russische Nationalmannschaft der Skispringer.
Der mit einer weltweit einzigartigen Forschungs- und
Herstellungsphilosophie die Qualität, Wirkdimensionen und
Unbedenklichkeit seiner Präparate nachweisende Phytopharmaka-Spezialist
legte insbesondere in Osteuropa weit über der Marktentwicklung zu. "Es
gibt Pharma-Märkte in denen es im Gegensatz zu Deutschland
Chancengleichheit für Arzneimittel gibt. Dort entscheiden sich
Patienten und Ärzte für den größtmöglichen Nutzen bei geringsten
Nebenwirkungen und den günstigsten Therapiekosten, also rational. Und
davon profitieren wir." so Popp. So stieg u.a. der Bionorica- Umsatz in
Russland in 2007 über 42% gegenüber Vorjahr - und damit in Relation zum
gesamten Pharma-Wettbewerb um das knapp Vierfache! Ähnlich hohe
Zuwächse, auch gemessen am Wettbewerb, verzeichnete Bionorica z.B. in
der Ukraine, Belarus, Usbekistan oder Kasachstan. Insgesamt stiegen die
Umsatzerlöse im internationalen Hauptmarkt Osteuropa um rund 47%. Neben
"Sinupret" trugen hier vor allem urologische Arzneien wie Canephron
maßgeblich zum Erfolg bei.
Bionorica vertreibt insgesamt 14 Phytopharmaka in den Bereichen
Atemwege, Immunsystem, Gynäkologie und Urologie und forscht mit
Hochdruck an Innovationen in unterschiedlichen Krankheitsgebieten.
Entsprechende Zulassungsverfahren für weitere Präparate sind ab 2009
vorgesehen. Die weltweit mit führenden Wissenschaftlern, Kliniken,
Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeitende Bionorica will
noch globaler werden und konzentriert sich jetzt auch auf die
Pharmamärkte USA, China, Japan, Indien und Brasilien. Kurzfristig
realisierbares Potenzial sieht der deutsche Marktführer vor allem in
den USA: Hier ist die Zahl schwerwiegender unerwünschter
Arzneimittelereignisse in acht Jahren um das Dreifache gestiegen. Um
vor allem Kinder zu schützen, hat die amerikanische Zulassungsbehörde
FDA Ende des letzten Jahres deshalb eine Warnung gegenüber
chemisch-synthetisch basierten Medikamenten für Kinder unter sechs
Jahren ausgesprochen
Mit gezielten Kampagnen im In- und Ausland will Bionorica weiterhin
Ärzte, Apotheker und Patienten für pflanzliche Arzneimittel mit neuen
Qualitäts- und Wirkdimensionen und die ihrer Meinung nach "beste
Apotheke der Welt" sensibilisieren. Für das in 2008 und den Folgejahren
erwartete Wachstum beabsichtigt das Unternehmen seine in 2007 um
insgesamt 14,5% gestiegene Mitarbeiterzahl (749 Mitarbeiter) erneut
deutlich aufzustocken.
Von der deutschen Politik fordert Bionorica insbesondere die
Verpflichtung einer Verpackungsinformation für Verbraucher, dass es
sich bei bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln um pharmakologisch und
klinisch geprüfte Spezialextrakte handelt. Damit will sich Bionorica
von Produkten abgrenzen, bei denen eine Therapiewirkung suggeriert
wird, aber nicht nachgewiesen werden kann.
Bionorica AG
Kerschensteinerstraße 11-15
92318 Neumarkt
Deutschland
Telefon +49/(0)9181/231-90
Telefax +49/(0)9181/231-265
E-Mail: info@bionorica.de
http://www.bionorica.de
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