Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Zirndorf/Berlin - Einhellig
wurde auf der Vollversammlung 2007 des Apothekendienstleisters TORRE
von den Partnerapotheken der Weg der TORRE-Geschäftsleitung zur
Vollkooperation bestätigt. Thomas G.
Stiegler, Vorsitzender der Geschäftsleitung, erklärte, TORRE werde sich
im kommenden Jahr so positionieren, dass ein Apotheker nicht mehr in
ein bis vier weiteren Kooperationen tätig sein müsse. Die Basis der
pharmazeutischen Inhalte, der naturheilkundlichen Wissensvermittlung
für das gesamte Apothekenteam, die pharmazeutischen Fernschulungen und
das Kompetenzmarketing würden ausgebaut, neue Angebote kämen jedoch
hinzu. Seit der Kooperation mit der gesine AG in Berlin biete TORRE
neben der bisherigen Kompetenzausbildung und der damit verbundenen
Absatzoptimierung auch die Optimierung des Einkaufes an, der Weg zur
Vollkooperation sei damit vorgegeben, erklärte Stiegler.
Einstimmig verabschiedeten die teilnehmenden TORRE-Partnerapotheken
einen Plan, die Dachmarke "NATÜRLICH" ab dem Jahre 2008 bundesweit zu
bewerben. Auch die Gesundheits- und Präventionsreisen sollen künftig
bundesweit in den von TORRE betreuten Natürlich-Apotheken vermittelt
werden, ein Callcenter für pharmazeutische Beratung außerhalb der
Apothekenöffnungszeiten wird aufgebaut. Mit einem "Prävento-Mobil" soll
vor Ort in den Partnerapotheken die Bevölkerung noch breiter über die
zahlreichen Präventionsanalysen informiert werden. Mit zwei
umfangreichen Katalogen können die 350 Natürlich-Apotheken den
Discountapotheken ab sofort trotzen: Ein Frequenzkatalog mit "gesunden
Preisen" und ein Kompetenzkatalog, in dem alle Themen der
Ganzheitlichen Pharmazie, für die TORRE ausbildet, einfach erklärt
dargestellt sind, gehen bereits Anfang 2008 in die Apotheken.
Mit über 100 Fachveranstaltungen wird TORRE, seit nunmehr fast 18
Jahren im deutschen Apothekenmarkt, die Position als Anbieter
pharmazeutischer Inhalte mit Schwerpunkt Prävention und Naturheilkunde
festigen. Die pharmazeutische Fernschulung, an der über 2000
Apothekenmitarbeiter teilgenommen haben, wird ausgebaut, bei den
Workshops kommen Themen wie Isopathie, Elektrosmog, ganzheitliche
Tierapotheke, Heilpilze und Metabolic Balance hinzu. Verstärken wird
TORRE die Wissensangebote in den Bereichen Betriebswirtschaft für
Apotheken, Personalführung und Neuromarketing.
Susanne Lorra, Vorstandsvorsitzende der gesine AG in Berlin, erklärte
bei der gleichen Veranstaltung, TORRE und gesine stünden gemeinsam als
Garanten für die starke unabhängige Individualapotheke in der
Bundesrepublik Deutschland. Beide Partner werden vom Markt zurecht als
zukunftsorientiert und innovationsfreudig bezeichnet, haben schlanke
Strukturen und sind deshalb in der Lage, für die Partnerapotheken
schnell zu entscheiden. Andere Kooperationsmodelle, vor allem im
Discountbereich, hätten sich schnell als "zahme Papiertiger" so Lorra
entzaubert. Deshalb erwachse für die unabhängige Apotheke in der
Vollkooperation TORRE/gesine eine große Chance. Apothekerin Susanne
Lorra plädierte sehr eindringlich an ihre anwesenden Kolleginnen und
Kollegen, mehr Selbstbewusstsein gegenüber den Dienstleistungspartnern
der Apotheken zu zeigen.
Mit Pressechef Thomas Bellartz war erstmals ein Vertreter der
Standesorganisation zu Gast bei TORRE. In einem sehr leidenschaftlichen
Vortrag empfahl Bellartz, wieder mehr über das Selbstverständnis des
Apothekers zu diskutieren. Unabhängigkeit setze aus seiner Sicht einige
wenige aber sehr wichtige Erfolgsfaktoren voraus: Nischenbewußtsein,
also eine stringente pharmazeutische Leitlinie, pharmazeutische
Kompetenz gepaart mit sozialer Kompetenz der Apothekenmitarbeiter, eine
weitgehende Hersteller- und Produktneutralität sowie die persönliche
Präsenz des Apothekenleiters,
verbunden mit Selbstbewusstsein und Blick in die Zukunft. Bellartz
informierte auch über die aktuellen politischen Aktivitäten seitens der
ABDA. Diese wurden von TORRE-Chef Thomas G. Stiegler nachhaltig
begrüßt: "Mit Thomas Bellartz hat endlich ein journalistischer
Vollprofi die Pressearbeit der ABDA übernommen". Apothekerin Elisabeth
Meierhofer aus dem bayerischen Regenstauf forderte die ABDA im Namen
ihrer anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf, die pharmazeutischen
Inhalte der TORRE-Kooperation endlich auch offiziell zu würdigen und
zur Kenntnis zu nehmen, dass innovative Apotheken inzwischen mehr
Leistungen böten als Blutdruckmessungen und Diabetesaktionen.
Thomas Kopf, Leiter Marktforschung von Klosterfrau in Köln, informierte
die TORRE-Partnerapotheken über neue Trends bei Kunden. Auch ältere
Kunden wollen gebunden werden, ansonsten wandern sie ab, zumindest
solange sie noch nicht in der Handicap-Phase sind, lautete seine These.
Und, so Kopf: "Ältere Kunden sind nicht die treuesten Kunden!" Die
erfolgreiche Apotheke stehe also vor der Aufgabe, geistige und
körperliche Mobilitätsbedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen, wobei
diese vielfältig sein können. Starke Marken mit einem hohen optischen
und qualitativen Erkennungswert würden deutlich bevorzugt. Diese
müssten nicht billig sein, aber preiswert. Da der Gesundheitsmarkt
immer komplexer werde und die Beratungskompetenz bei den Ärzten
abnimmt, sei die Kompetenz der Apotheken-Mitarbeiter ebenfalls ein
entscheidender Erfolgsfaktor für die Apotheke, so Marktforscher Thomas
Kopf.
Im pharmazeutischen Teil widmete sich die TORRE-Vollversammlung neuen
Anti-Aging-Trends und dem großen Thema der
Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im kommenden Jahr wird TORRE, das
Unternehmen unterhält ein eigenes Labor für Umwelt- und
Präventionsanalysen, die Tests auf IgG4-abhängige Unverträglichkeiten
verstärken sowie Tests auf Aminosäuren aus Urin, Hormone aus Speichel
und Borreliose-Erreger in Zecken erweitern. Mit der Wohngift- und Haar-
Mineralstoffanalytik ist TORRE seit über zehn Jahren Marktführer im
deutschen Apothekenmarkt.
Im Rahmen der Vollversammlung wurde das neue TORRE-Verwaltungsgebäude
in der fränkischen Playmobilstadt Zirndorf im Landkreis Fürth feierlich
eröffnet. Das Gebäude verfügt über ein eigenes
Schulungszentrum und ausreichend Platz für die Expansionspläne. Thomas
G. Stiegler: "TORRE bedeutet Leuchtturm, Wegweiser. Ein solcher sind
wir in diesen stürmischen Zeiten. Unsere Partnerapotheken tragen
unseren Weg zur Vollkooperation für die unabhängige Individualapotheke
mit klaren Akzenten in den Bereichen Prävention und Naturheilkunde
nicht nur mit, sie haben bei der Vollversammlung 2007 diesen Weg selbst
mitgestaltet. Unsere Apotheken werden damit den wahrscheinlichen
Marktveränderungen mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein, Mut
und Optimismus entgegentreten".
TORRE GmbH Ganzheitliche Pharmazie
Haus der Regulation
Brandstätterstr. 1
90513 Zirndorf
Tel. 09 11 / 23 95 85 0
seminare@torre-deutschland.de
http://www.torre-deutschland.de/
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