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PATIENTENINFORMATIONEN
Berlin - Die
Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Patienteninformationsportal
des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
(IQWiG) geprüft. Das Ergebnis fällt positiv aus: Das IQWiG entwickle
sich zu einem Lieferanten „relevanter, objektiver und unabhängiger
Patienteninformationen." Dem Institut sei es gelungen, innerhalb weniger
Jahre eine beeindruckende Vielzahl von Gesundheitsinformationen
bereitzustellen, so die WHO.
Drei Bereiche der Patienteninformationen wurden als Fallbeispiele
untergesucht: Asthma, Allergien und postnatale Depression. Fünf
WHO-Experten bewerteten die Methoden, nach denen das IQWiG seine
Informationen erstellt sowie deren Qualität und Richtigkeit. „Für die
großartige Leistung und die beeindruckenden Ergebnisse verdienen das
Institut und seine Leitungsgremien hohe Anerkennung", schreibt die WHO
in ihrem Bericht.
Gleichzeitig listet die Organisation im Bericht Verbesserungsvorschläge
auf: Das IQWiG benötige zusätzliches Personal, um die bestehenden
Informationen zu aktualisieren und das Ziel von jährlich bis zu 150
neuen Informationsprodukten einzuhalten. Die Kriterien für die
Themenauswahl sollten publiziert, die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert
und die Auswirkungen der Gesundheitsinformationen bewertet werden.
APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 06. Mai 2010, 15:17 Uhr
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