ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 07.04.2010 - Keine Rx-Werbung in Zeitungen
    07.04.2010 - Keine Rx-Werbung in Zeitungen
    POLITIK – EU-PARLAMENT Berlin - Pharmafirmen sollen auch in Zukunft weder in Funk und Fernsehen noch in Zeitungen und Zeitschriften für verschreibungspflichtige Arzne...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:


EU-PARLAMENT

Keine Rx-Werbung in Zeitungen

 

Berlin  -  Pharmafirmen sollen auch in Zukunft weder in Funk und Fernsehen noch in Zeitungen und Zeitschriften für verschreibungspflichtige Arzneimittel werben dürfen. Dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) im Europäischen Parlament gingen die Pläne der EU-Kommission nicht weit genug: Die Brüsseler Behörde hatte in ihrem Vorschlag nur Rx-Werbung in TV und Hörfunk ausschließen wollen, Printmedien aber ausgeklammert.

Informieren statt werben: Im EU-Parlament gibt es Widerstand gegen 
Rx-Werbung. Foto: EU

Informieren statt werben: Im EU-Parlament gibt es Widerstand gegen Rx-Werbung. Foto: EU

Laut Ausschuss soll generell das „Suchprinzip" gelten: Demnach sollen Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente nur denjenigen Patienten zugänglich gemacht werden, die selbst aktiv danach suchen - also etwa auf den Internetseiten der Pharmafirmen.

„Wenn Informationen durch den Genehmigungsinhaber über das Fernsehen, den Rundfunk oder über Zeitungen, Magazine oder ähnliche Publikationen bereitgestellt werden, sind die Patienten gegen derartige unerbetene Informationen ungeschützt", heißt es in dem Berichtsentwurf des ENVI zu dem Teil des Pharmapakets, der sich mit der Information der Öffentlichkeit über Rx-Arzneimittel beschäftigt. Diese Art der Verbreitung solle deshalb untersagt werden, so der Änderungsvorschlag.

Die Erlaubnis, Patienten Informationen bereitzustellen, darf laut ENVI aber nicht als Werbemöglichkeit durch die Pharmafirmen genutzt werden. Der Berichtentwurf fordert daher eine „klarere Unterscheidung zwischen Werbung und Information". Das Wort „Werbung" soll deshalb durch „Bereitstellung von Informationen für Patienten und die breite Öffentlichkeit" ersetzt werden.

Désirée Kietzmann, Mittwoch, 07. April 2010, 15:14 Uhr


Lesen Sie auch

EU-Parlament: EU-Logo für Versandapotheken

Europäisches Parlament: Proteste gegen Pharmawerbung

EU-Kommission: Dalli gegen Pharmawerbung

EU-Parlament: Verheugen kämpft um Pharmawerbung

Patienteninformation: Beipackzettel am EuGH

Heilmittelwerbegesetz: Hersteller fordern Patienteninfo

Pharma-Paket: Bundesrat gegen Arzneimittelwerbung

Richtlinienvorschlag: EU für Patienteninformation

» APOTHEKE ADHOC - Newsletter kostenlos abonnieren

 

Weitere Themen


» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» PharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken


Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken