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KOMATRINKEN
Berlin - Die
Bundestagsfraktion der Grünen strebt im Kampf gegen das Komatrinken eine
Einschränkung der Alkoholwerbung an. Werbespots für Bier und Schnaps
sollten nicht so aufgemacht sein, dass sie Jugendliche ansprechen, sagte
der Jugendexperte der Fraktion, Kai Gehring. Außerdem sollten sie nicht
rund um Sendungen ausgestrahlt werden, die vor allem Jugendliche sehen.
Vorbild für den Vorstoß, den die Fraktion in den nächsten Tagen
beschließen soll, sind die Werbeverbote für Tabak. Sie sind laut Gehring
mit Ursache dafür, dass seit einigen Jahren immer weniger Jugendliche
rauchen. Es sei nicht schlüssig, Zigarettenwerbung einzuschränken und
Bierwerbung nicht.
Der Grünen-Politiker schlug außerdem vor, stärker zu kontrollieren, ob
Verkäufer die Gesetze zum Jugendschutz einhalten. Dabei sei ein
Mindestbußgeld notwendig, das abschreckend wirke. Bisher müssten
Verkäufer bei Verstößen im Durchschnitt nur 200 Euro Strafe zahlen.
Außerdem schlagen die Grünen erneut ein totales Alkoholverbot am Steuer
vor.
In den vergangenen Jahren hat das Trinken bis zur Bewusstlosigkeit unter
Jugendlichen stark zugenommen. 2008 mussten etwa 27.000 junge Menschen
im Alter von 10 bis 19 Jahren volltrunken im Krankenhaus behandelt
werden - fast dreimal so viele wie im Jahr 2000.
dpa, Montag, 03. Mai 2010, 11:01 Uhr
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