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Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
KOMMENTAR
Berlin - Als die ersten
Rezeptsammelboxen in Tankstellen auftauchten, war das Thema Pick-up
endgültig in der Politik angekommen. Die Pappaufsteller wurden zwar
schnell wieder eingestampft, hatten aber einen bleibenden Eindruck
hinterlassen. Viel weniger Lärm gab es um jene Pick-up-Stellen, die
eine von der Politik entnervte Apothekerfamilie in ihren eigenen
Apotheken aufstellte.
Dabei ist die Idee viel frecher - zeigt sie doch die Widersprüche am
besten auf: So lange ausländische Versender und Abholstellen als
Innovationen gefeiert werden, haben Apotheker, die sich als Apotheker
verstehen, keine Aussicht auf Imagegewinn. Wer als modern und
wettbewerblich durchgehen will, muss sich erst einmal selber abschaffen.
Als Protestaktion mochte das Modell daher durchgegangen sein. Doch mit
dem Start der kommerziellen Vermarktung stellt sich die Frage, wie
ernst es die Betreiber mit ihrer politischen Botschaft wirklich meinen.
Vermutlich überhaupt nicht.
Noch skurriler ist das Modell aus der anderen Perspektive: Was einen
selbstständigen Apotheker reitet, seine Kunden in der eigenen Apotheke
der Konkurrenz zuzuführen, ist schon mehr als rätselhaft. Ist das auch
Protest? Oder Angst?
Nun hat sich ausgerechnet eine der größten und ältesten
Apothekenkooperationen Deutschlands entschlossen, das Modell aktiv zu
begleiten. Die Verantwortlichen müssen sich fragen lassen, ob man
wirklich alles ergebnisoffen testen muss, bevor man es für eine
schlechte Idee hält. Eines ist schon jetzt klar: Das Thema Pick-up ist
einer Kontrolle vollends entglitten.
Alexander Müller, Freitag, 24. September 2010, 10:31 Uhr
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