ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 30.01.2010 - Verkaufsförderung: Shop-in-Shop-Lösungen für die Apotheke
    30.01.2010 - Verkaufsförderung: Shop-in-Shop-Lösungen für die Apotheke
    Der Erfolg von Vertriebsstellen des Einzelhandels hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Über die Umsatz- und Erfolgspotenziale entscheiden letztlich ein hohes Kundeninter...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:

Verkaufsförderung: Shop-in-Shop-Lösungen für die Apotheke

 

Der Erfolg von Vertriebsstellen des Einzelhandels hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Über die Umsatz- und Erfolgspotenziale entscheiden letztlich ein hohes Kundeninteresse und die Käuferfrequenz. Für Apotheken gilt das unter den heutigen und vor allem zukünftigen Markt- und Rahmenbedingungen selbstverständlich auch. Unser Autor beleuchtet in diesem Zusammenhang die Rolle von Shop-in-Shop-Lösungen und deren Funktion.

Absatz-, Umsatz und Rendite-Kennzahlen beschäftigen jeden Kaufmann und treiben seine Aktivitäten und Entscheidungen. Im Pharmahandel wird der Apothekenleiter alles daran setzen, dass seine Kundschaft optimal versorgt ist - mit einem Sortiment, das sich nahe am Bedarf ausrichtet, in einer Vertriebsstelle, die bei den Kunden möglichst langfristige Präferenzen erzeugt und damit nicht zuletzt für eine möglichst intensive und langdauernde Kundenbindung sorgt.

Die Industrie, die Hersteller, hingegen ist an der Absatzmaximierung ihrer eigenen Produktlinien und Produkte interessiert - und dies gehört nicht zuletzt ja auch zur Zielsetzung des Apothekenleiters. Diese Interessenlagen bergen sowohl Reibungsflächen als auch Chancen, immer dann, wenn sich Ziele und Rahmenbedingungen nähern. Dies zeigt sich auch bei den Shop-in-Shop-Lösungen.

Fachgeschäfte in der Apotheke - geht das?

Laden im Laden - wie geht das denn? Eine Apotheke ist doch schon ein „Fachgeschäft". Aus Kauf- und Warenhäusern kennt man Shop-in-Shop-Systeme seit vielen Jahren, und auch in kleineren Fachhandelsgeschäften sind sie in modifizierter Form zu finden. Die „kooperative" Grundidee dazu ist einfach.

Der Grundgedanke hinter Shop-in-Shop
Die (Marken-)Industrie entwickelt im Rahmen ihrer eigenen Handelsmarketingstrategie und deren Verkaufsförderungskonzepten Shop-Systeme, welche sie dem Handel zur Integration in die Vertriebsstellen anbietet.

Auf diesem Wege werden die Sortimente bzw. Produkte alleinstehend präsentiert, damit vom Wettbewerb abgegrenzt und ihr Verkauf unterstützt, wie in einem eigenständigen Shop (wie z. B. eigene Flagship-Stores bekannter Marken). Damit lassen sich gut frequentierte Vertriebsstellen zur Optimierung des eigenen Absatzes nutzen.

Der Handel wiederum verspricht sich von der Integration eines Shop-Systems, dass eine Vertriebsstelle im Hinblick auf die Individualisierung, Profilierung oder Spezialisierung noch attraktiver wird - um die eigene Marktposition zu stärken. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das eigene Image und die Zielsetzungen des eigenen PoS-Marketing nicht leiden bzw. außer Acht gelassen werden.

(Klaus Dreikausen)

 

Lesen Sie auch


APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

 

ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken