Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
MCC pharma world 2010 -Der Strategiekongress für Entscheider im Pharmamarkt!
Berlin/Düren - Die
schwarz-gelbe Koalition zwingt dem Pharmamarkt bereits das zweite
Sparpaket auf! Neben Deregulierungen und grundlegende strukturelle
Änderungen sieht das AMNOG vor allem ein Einsparvolumen von rund zwei
Milliarden Euro jährlich vor. Doch nach Meinung vieler Experten handelt
es sich hierbei lediglich um ein weiteres Kostendämpfungsgesetz und
somit wurde wieder mal eine weitere Chance vergeben, die
Patientenversorgung in den Mittelpunkt zu setzten.
Neben Erhöhung des Herstellerrabattes für nicht festbetragsgebundene
Arzneimittel verbunden mit einem Preismoratorium, das bereits im August
in Kraft treten soll, müssen alle Pharmahersteller künftig den Nutzen
neuer Medikamente nachweisen und deren Preis mit den Kassen verhandeln.
Auch die Rabattverträge für Generika sollen „wettbewerblicher" und
„patientenfreundlicher" gestaltet werden. Die Pharmabranche wird lt.
Regierung mit in die Verantwortung zur Finanzierung des
Gesundheitssystems gezogen.
Wie sieht die nahe Zukunft des Pharmamarktes - insbesondere vor dem
Hintergrund der sich aktuell geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen
- aus? Welche Handlungsoptionen sichern den Geschäftserfolg?
Antworten auf diese existenziellen Fragen sowie innovative und kreative
Managementempfehlungen erhalten Sie auf der diesjährigen MCC pharma
world2010.
Einerseits wird mit dem demographischen Wandel die
Medikamentennachfrage drastisch wachsen.¹ Werden Gesellschaft und
Politik die notwendigen finanziellen Mittel für diese
bevölkerungspolitische Herausforderung zur Verfügung stellen? Welche
zusätzlichen Marktpotenziale tun sich für die Pharmaindustrie hier auf?
Andererseits sind die Forschungs- und Entwicklungsausgaben der
Pharmaindustrie in den vergangenen zehn Jahren stetig gestiegen.
Gleichzeitig läuft der Patentschutz für viele Blockbuster-Präparate in
den kommenden Jahren aus. Nach Expertenberechnungen dürften allein
deshalb ceteris paribus die acht größten Pharmakonzerne bis 2012
zwischen 14 und knapp 40 Prozent ihres heutigen Umsatzes verlieren.²
Für das einzelne Pharmaunternehmen ist es daher obligatorisch,
bestehende Geschäftsmodelle und Strategien zu analysieren und ggf.
grundsätzlich zu verändern!
Auf der MCC pharma world2010 werden auch die neuen Herausforderungen für Apotheken aufgezeigt und erörtert.
Daneben werden die Auswirkungen auf die Arzneimitteldistribution sowie
die zukünftige Rolle der verschiedenen Player im Pharmamarkt
diskutiert. In parallelen Foren werden aktuelle Trends beleuchtet und
durch innovative Konzepte und Handlungsempfehlungen von unseren
Experten ergänzt.
Die MCC pharma world2010 ist der Strategiekongress für Entscheider in
der Pharmaindustrie und bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, von den
Erfahrungen relevanter Marktteilnehmer und Topunternehmen zu
profitieren sowie zukunftsorientierte und innovative Strategien zu
diskutieren.
Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt an:
http://mcc-seminare.de/
Wir freuen uns, Sie auf der MCC pharma world2010 begrüßen zu dürfen.
¹ ² Studie „Pharma 2020: Virtual R&D - Which path will you take?", PwC
MCC - Management Center of Competence
Scharnhorststraße 67a
52351 Düren
Francis Langenhorst
Dipl.-Gesundheitsökonomin
Tel.: 02421-121 77-26
Fax: 02421-121 77-27
langenhorst@mcc-seminare.de
HTTP://www.mcc-seminare.de
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