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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
QUALITÄT AUCH IM EHRENAMT: STANDARDS FÜR DIE BERATUNG VON RHEUMAPATIENTEN
Bonn - Selbsthilfe
und Professionalität widersprechen sich nicht, wie die Deutsche
Rheuma-Liga zeigt: Der Verband - mit mehr als 260.000 Mitgliedern
Deutschlands größter Selbsthilfeverband - führt jetzt einheitliche
Qualitätsstandards für seine über 1.200 ehrenamtlichen Beraterinnen und
Berater ein. „Mit Hilfe der Standards wollen wir sicherstellen, dass
Rheumapatienten überall eine gute Beratung und dieselben Fachauskünfte
bekommen, egal ob in Schleswig-Holstein oder Bayern", betont Prof. Erika
Gromnica-Ihle, Rheumatologin und Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga.
Für die Beraterinnen und Berater sollen die Standards Hilfestellung
bieten und mehr Sicherheit. Das Qualitätsprojekt wird von der Techniker
Krankenkasse finanziert und von dem unabhängigen Kölner
Forschungsinstitut FOGS GmbH (Gesellschaft für Forschung und Beratung im
Gesundheits- und Sozialbereich) wissenschaftlich begleitet.
Begonnen hat das Projekt 2008 mit einer Bestandsaufnahme: Beratungs- und
Fortbildungsangebote, Beratungsselbstverständnis, Wünsche und
Bedürfnisse der Beraterinnen und Berater wurden in den Landes- und
Mitgliederverbänden mittels Fragebögen eruiert. Eine Projektgruppe,
bestehend aus zwölf ehrenamtlichen Beraterinnen und hauptamtlichen
Mitarbeitern, hat auf dieser Basis ein Handbuch und eine Fortbildung
erarbeitet, beides wird jetzt in den Landesverbänden umgesetzt.
Beratung ist auch im Ehrenamt anspruchsvoll. „Neben Faktenwissen über
die mehr als 100 Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, neben
arbeits- und sozialrechtlichen Kenntnissen, benötigen die Beraterinnen
und Berater auch soziale, emotionale und methodische Kompetenzen", sagt
Prof. Gromnica-Ihle. So nehmen in Handbuch und Fortbildung auch Themen,
wie Gesprächsführung, schwierige Beratungssituationen, Zeitmanagement
sowie Grenzen der Beratung, großen Raum ein. Keine therapeutischen
Empfehlungen, keine Ratschläge, keine Wertung - das sind zum Beispiel
Regeln, die jede Beraterin, jeder Berater beachten sollte.
In der Befragung 2008 hat sich auch gezeigt, dass viele in der Beratung
Tätige sich immer wieder überfordert fühlen. „Es besteht gerade im
Ehrenamt die Gefahr, dass das Engagement in Überforderung umschlägt und
durch zu große Anteilnahme die notwendige Distanz verloren geht",
berichtet Sabine Eis, die das Projekt in der Deutschen Rheuma-Liga
betreut. Grenzen setzen, mit aggressiven Anrufern umgehen, die
Verzweiflung des Gegenübers aushalten - auch das können und müssen
Ehrenamtliche für die Beratung lernen. Psychologen, Ärzte, Anwälte,
Sozialwissenschaftler und Sozialpädagogen stehen als Referenten für die
Fortbildung zur Verfügung, zum Abschluss winkt den Beraterinnen und
Beratern ein Zertifikat.
(Kostenloses Bildmaterial verfügbar)
Ehrenamtliche Beratung in der Rheuma-Liga
Kontakt
Susanne Walia
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Maximilianstr. 14
53111 Bonn
Tel. 0228 - 766 06-11
Fax 0228 - 766 06-20
E-Mail: bv.walia@rheuma-liga.de
http://www.rheuma-liga.de
Welt-Rheuma-Tag „Aktiv gegen Rheumaschmerz" 12.10.2011
http://www.rheuma-liga.de
RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
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SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
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Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
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Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
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DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
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einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
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