Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
START DER PEER-AKTION 2011 ZUR ALKOHOLPRÄVENTION
Köln - Saisonstart heißt es
ab diesem Wochenende wieder für die 55 Peers der
Alkohol-Präventionskampagnen "NA TOLL!" und "Alkohol? Kenn dein Limit."
der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). An 550
Einsatztagen werden die speziell geschulten jungen Erwachsenen bis
Oktober in ganz Deutschland unterwegs sein, um auf Musik- und
Sport-Events oder in Innenstädten mit 12- bis 20-Jährigen über die
Risiken von Alkohol zu diskutieren und sie so zum Nachdenken über ihren
Umgang mit Alkohol anzuregen.
Mit der Peer-Aktion setzt die BZgA in der Alkoholprävention auf die
persönliche Kommunikation mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. "Mit
unseren Peers können wir junge Menschen auf Augenhöhe zum Thema Alkohol
ansprechen. Auf diese Weise leisten wir gezielte Aufklärungsarbeit und
können sie im direkten Gespräch über die negativen Folgen von riskantem
Alkoholkonsum informieren", erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin
der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Wie wichtig dieses Präventionsangebot ist, zeigt die aktuelle
BZgA-Studie zum Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in
Deutschland. Demnach ist der regelmäßige Alkoholkonsum zwar insgesamt
rückläufig. Doch von den 12-15-Jährigen, also denjenigen Jugendlichen,
die noch gar keinen Alkohol trinken dürfen, geben noch immer sechs
Prozent an, regelmäßig alkoholische Getränke zu konsumieren. Weiterhin
verbreitet ist zudem das Rauschtrinken: Knapp 17 Prozent der
Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren trinken mindestens einmal im
Monat fünf oder mehr alkoholische Getränke bei einer Gelegenheit. Bei
den 18- bis 25-Jährigen sind es 38 Prozent. "Viele junge Menschen sind
sich der gesundheitlichen und sozialen Risiken des Alkoholkonsums gar
nicht bewusst. So steigt unter Alkoholeinfluss das Unfallrisiko deutlich
und die Gewaltbereitschaft nimmt zu", so Prof. Dr. Pott. "Es ist
wichtig, dass wir junge Menschen mit unseren Peer-Aktionen so früh wie
möglich erreichen. Denn wir wissen, je früher mit dem Alkoholkonsum
begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für
gesundheitliche Schäden und Abhängigkeit."
In der bevorstehenden Sommersaison werden die Peers mit voraussichtlich
rund 60.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen. Die
Peer-Aktionen sind zentraler Bestandteil der BZgA-Kampagnen "NA TOLL!"
und "Alkohol? Kenn dein Limit.". "NA TOLL!" richtet sich an unter
16-Jährige und damit an eine Altersgruppe, die noch keinen Alkohol
trinken darf. Ziel ist es, eine kritische Einstellung gegenüber Alkohol
zu fördern. Die Kampagne "Alkohol? Kenn dein Limit.", die vom Verband
der privaten Krankenversicherung e.V. finanziell unterstützt wird,
richtet sich an 16- bis 20-Jährige und damit an eine Altersgruppe, die
zu besonders riskantem Alkoholkonsum neigt.
Statements der BZgA-Peers
"Die Jugendlichen, die wir ansprechen, sind meistens sehr am Thema
interessiert und bereit für offene Gespräche mit uns - zum Beispiel über
die Risiken von zu viel Alkohol. Viele sind richtig neugierig und
stellen uns die verschiedensten Fragen. Da macht es echt Spaß, als Peer
für "NA TOLL!" im Einsatz zu sein! Ich freu' mich schon auf das nächste
Mal", so die 21-jährige Studentin Juliane Pönisch nach ihrem ersten
Einsatz als "NA TOLL!"-Peer.
Die 22-jährige Kristin Beukert ist bereits seit 2009 für die Kampagne
"Alkohol? Kenn dein Limit." als Peer aktiv und weiß: "Wenn wir als Peers
unterwegs sind, merke ich immer wieder, dass Jugendliche einen großen
Redebedarf haben, wenn es ums Thema Alkohol geht. Fast alle haben schon
eigene Erfahrungen gemacht - und darüber möchten sie gerne mit uns
reden, sich austauschen. Für uns ist dabei wichtig, zu vermitteln, dass
man verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen sollte. Dass wir ungefähr im
selben Alter sind wie die Jugendlichen, hilft bei den Gesprächen sehr.
Wir sprechen einfach dieselbe Sprache und kommen dadurch gut an."
Für Vertreterinnen und Vertreter der Presse besteht die Möglichkeit, die
Peers der beiden Präventionskampagnen bei Einsätzen zu begleiten oder
zu interviewen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Pressestelle
der BZgA unter 0221/89 92 -280 oder -378.
Die Termine der Peer-Einsätze 2011 sind auf http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de im Bereich "‚NA TOLL!' in Aktion" bzw. auf http://www.kenn-dein-limit.info unter der Rubrik "Peers" zu finden und werden laufend aktualisiert.
Pressefotos aus der vergangenen Peer-Saison stehen unter http://www.bzga.de sowie http://www.bzga.de zum Download zur Verfügung.
Die Studie "Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2010" steht unter http://www.bzga.de zum Download bereit.
Kontakt
Dr. Marita Völker-Albert, Pressesprecherin
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Tel.: 0221/8992-280, Fax.: 0221/8992-201
eMail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Unternehmensinformation: http://www.pharmarisk.de/impressum
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
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