Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
MORBUS MENIÈRE
Morbus Menière trifft geschätzt einen von 1000 Menschen. Betroffene leiden an Schwindel- und Übelkeitsattacken - und vor allem unter der Angst vor neuen Anfällen.
Die Anfälle kommen plötzlich. Dann verwandelt sich die Umgebung in ein schwankendes Schiff. Der Boden kippt unter den Füßen weg. Nirgends findet man Halt. Hinzu kommen Übelkeit und Erbrechen. Anna Bott, 65-jährige Rentnerin aus Stuttgart, ist einmal während des Spätzle-Schabens am Topf mit kochendem Wasser zusammengebrochen. Sie leidet seit einem Vierteljahrhundert unter Morbus Menière, einer Erkrankung des Ohres. Vermehrte Flüssigkeit im Innenohr führt zu erhöhtem Druck. Das schädigt das Gleichgewichts- und das Hörorgan. Da die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist, gibt es bis heute keine heilende Therapie. Die Medizin kann lediglich die Symptome lindern.
Einer von 1000 Menschen ist Schätzungen zufolge betroffen. Pro Jahr gibt es nach Angaben des Leitenden Oberarztes der Tinnitus-Klinik „Dr. Hesse" in Arolsen, Helmut Schaaf, 3200 bis 9000 Neuerkrankungen in Deutschland. „Es trifft vor allem Menschen zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr", sagt Helmut Schaaf. Anna Bott, die der Selbsthilfeorganisation „Kontakte und Informationen zu Morbus Menière Patienten, KIMM e.V." vorsteht, passt genau ins Raster. Die ersten Symptome zeigten sich bei ihr im Alter von 36 Jahren. Mit der Zeit hat sich ihre Krankheit gewandelt. „Jetzt kommen die Anfälle öfter und kürzer", sagt sie. Für den Fall, dass sie plötzlich auf der Straße zusammenbricht, hat sie stets den Pass vom KIMM in der Tasche. „Ich bin nicht betrunken, ich habe Morbus Menière", steht darauf und die Bitte, sie nach Hause zu bringen.
Die Diagnose der Krankheit, die nach dem französischen Arzt Prosper Menière benannt wurde, der sie vor 150 Jahren das erste Mal beschrieb, ist langwierig und schwierig. „Im Anfangsstadium müssen nicht alle drei typischen Symptome auftreten", sagt der Hals-Nasen-Ohrenarzt und Buchautor Helmut Schaaf. Dazu gehören Schwindelanfälle mit unstillbarem Erbrechen, zunehmender Hörverlust sowie in der Regel ein tief klingender Tinnitus. Menière-Patienten zittern mit den Augen und können feste Gegenstände während des Anfalls nicht fixieren. Die Symptome ähneln denen von wesentlich häufiger vorkommenden Krankheiten wie der vestibulären Migräne, sagt Helmut Schaaf. Als Auslöser der Anfälle werden Stress, seelische Belastung und eine überschießende Reaktion des Immunsystems vermutet. Unklar ist nach den Worten des Experten, ob die Krankheit überhaupt im Innenohr ihren Ursprung hat. Verarbeitungsprobleme im Mittelohr könnten sich im Innenohr niederschlagen.
Weiterlesen: http://bit.ly/fhIyc1
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.