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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
GEMEINSAME VERANSTALTUNG VON BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM UND VERBRAUCHERZENTRALE BUNDESVERBAND
Berlin - Bundesgesundheitsminister
Dr. Philipp Rösler und der Vorstand des Verbraucherzentrale
Bundesverbandes (vzbv), Gerd Billen, haben am heutigen
Welt-Verbrauchertag alle Akteure im Gesundheitswesen dazu aufgerufen,
die Verbraucher- und Patientensouveranität zu stärken. "Die Wahrnehmung
des Patienten im Gesundheitssystem muss wieder im Mittelpunkt stehen.
Deshalb werden wir ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Rechte der
Patienten stärkt", kündigte Rösler bei einer gemeinsamen Veranstaltung
des Bundesgesundheitsministeriums und des vzbv in Berlin an. An der
Veranstaltung zum Thema "Verbrauchersouveränität im Gesundheitswesen"
nahm auch der Patienten-beauftragte der Bundesregierung, Wolfgang
Zöller, teil.
Sowohl Rösler als auch Billen betonten die Bedeutung der solidarischen
Gesundheitsversorgung als Basis für das gesellschaftliche Miteinander.
"Wettbewerb und Transparenz sind wichtige Elemente einer
verbraucherorientierten Politik. Gleichwohl bedarf die Versicherung des
Krankheitsrisikos der Solidarität zwischen Gesunden und Kranken, Reichen
und Armen, Jungen und Alten", sagte Gerd Billen.
Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler: "Mit dem geplanten
Patientenrechtegesetz werden wir die langjährige Debatte über das
Arzt-Patienten-Verhältnis auf eine gesetzliche Grundlage stellen. Die
Rechte der Patientinnen und Patienten werden transparenter. Gleichzeitig
soll die Gesundheitsversorgung sicherer werden, indem Risiko- und
Fehlervermeidungssysteme dazu beitragen, die Behandlungsabläufe zu
optimieren. Behandlungsfehler werden wir zwar nie ganz ausschließen
können. Gleichwohl ist für diesen Fall eine verlässliche Unterstützung
der Patienten durch ihre Krankenkasse vorgesehen."
Gerd Billen, Vorstand des vzbv: "Damit der Wettbewerb im
Gesundheitswesen auch die Verbraucherrechte stärkt, benötigen wir mehr
Transparenz. Das gilt sowohl für die Qualität der Leistungserbringer,
aber auch für die Produkte der Krankenversicherungen. Nur wenn Angebote
von unabhängiger Stelle in ihrer Qualität vergleichbar gemacht werden,
können Verbraucher mit ihren Wahlentscheidungen Einfluss auf die Güte
der Gesundheitsversorgung - von Produkten und Dienstleistungen -
nehmen."
Wolfgang Zöller, Patientenbeauftragter der Bundesregierung: "Patienten
haben oft das Gefühl, Bittsteller zu sein. Sie fühlen sich oft
ohnmächtig in dem für sie intransparenten Gesundheitssystem. Deshalb
sorgen wir dafür, dass sie als selbstbewusster Partner handeln können,
indem wir unter anderem die Unabhängige Patientenberatung als
Regelleistung etabliert haben. Jetzt stärken wir die Souveranität und
Rechte der Patienten mit einem eigenen Gesetz. Damit sorgen wir dafür,
dass das Gesundheitssystem wieder als gerecht empfunden wird. Bedeutend
ist, dass das vorhandene Informations- und Transparenzdefizit beseitigt
wird. Denn nur der informierte Patient ist ein souveräner Patient."
Wir haben für Sie eine aktuelle Übersicht wichtiger Informations- und
Beratungsmöglichkeiten für Patienten zusammengestellt. Alle
Informationen unter:
http://www.bundesgesundheitsministerium.de
http://www.vzbv.de
Kontakt
Bundesministerium für Gesundheit
Friedrichstraße 108
10117 Berlin (Mitte)
Tel +49 (0)1888 441-2225
Fax +49 (0)1888 441-1245
pressestelle@bmg.bund.de
http://www.bmg.bund.de
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
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einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
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UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
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UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
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All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
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