ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 22.04.2010 – Regelmäßig die Hausapotheke überprüfen
    22.04.2010 – Regelmäßig die Hausapotheke überprüfen
    GESUNDHEIT – EMPFEHLUNG Abgelaufene Arzneimittel können gesundheitsgefährdende Folgen haben. Darum empfehlen Fachleute einen Frühjahrsputz für den Medikamentenschrank.

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® News Gesundheit:


EMPFEHLUNG

Regelmäßig die Hausapotheke überprüfen


Abgelaufene Arzneimittel können gesundheitsgefährdende Folgen haben. Darum empfehlen Fachleute einen Frühjahrsputz für den Medikamentenschrank.

(verpd) Verbraucher sollten ein Mal jährlich ihre Hausapotheke überprüfen und dabei nicht mehr benötigte oder unbrauchbare Arzneimittelreste entsorgen, rät die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Medikamente sollten nicht mehr eingenommen werden, wenn ihr Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Selbst dann nicht, wenn sie äußerlich noch einwandfrei erscheinen. Denn Arzneistoffe verändern sich mit der Zeit auch bei sachgemäßer Lagerung und können dann unwirksam werden oder schlimmstenfalls sogar schädliche Nebenwirkungen hervorrufen, warnt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Risiken und Nebenwirkungen

Einmal im Jahr sollten Verbraucher ihre Hausapotheke überprüfen und dabei unbrauchbare oder nicht mehr benötigte Arzneimittel entsorgen. Insbesondere Säfte oder Tropfen sind oft nur wenige Wochen haltbar. Deshalb empfehlen die Apotheker, auf den Packungen das Öffnungsdatum zu notieren.

Auch Verbandsmittel sind nur begrenzt haltbar und sollten nach Ablauf der Haltbarkeit ersetzt werden. Andernfalls könnten sterile Verbandsmittel unsteril werden und beispielsweise Infektionen an offenen Wunden verursachen.

Idealerweise sollten Arzneimittel im Originalkarton mit Beipackzettel aufbewahrt werden. Ist der Beipackzettel abhandengekommen, können sich Verbraucher an ihren Apotheker wenden, der über die richtige Anwendung informiert, erklärt Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.

Was in die Hausapotheke gehört

Als Inhalte für die Hausapotheke empfiehlt Fink „neben individuell benötigten Medikamenten vor allem Präparate gegen akute Erkrankungen, zum Beispiel gegen Schmerzen oder Durchfall." Verbandstoffe wie Kompressen oder Mullbinden sollten im Medizinschrank ebenso wenig fehlen wie ein Fieberthermometer und eine Pinzette.

Hilfreich kann im Ernstfall auch eine Liste mit den wichtigsten Adressen und Telefonnummern oder eine Erste-Hilfe-Anleitung sein, erklärt die Präsidentin der Bundesapothekerkammer.

Was noch in die Hausapotheke gehört, ist von den Lebensumständen und den individuellen Bedürfnissen abhängig. „Eine Familie mit kleinen Kindern braucht eine andere Hausapotheke als ein sportlicher Single", so Fink. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat eine Checkliste für den Inhalt eines Medizinschranks zum Herunterladen zusammengestellt. (verpd) (ApoRisk)

 

Weitere Themen


» Dokument öffnenApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» Dokument öffnenPharmaRisk® - Die All-Risk-Police für Apotheken


ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken