ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 30.04.2010 - Vergabekammer: Zyto-Ausschreibung ist rechtmäßig
    30.04.2010 - Vergabekammer: Zyto-Ausschreibung ist rechtmäßig
    POLITIK – PARENTERALE REZEPTUREN Berlin - Die Zytostatika-Ausschreibung der AOK Berlin-Brandenburg ist nach Ansicht der Vergabekammer des Bundes rechtmäßig. Einige Apoth...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennews:


PARENTERALE REZEPTUREN

Vergabekammer: Zyto-Ausschreibung ist rechtmäßig

 

Berlin  -  Die Zytostatika-Ausschreibung der AOK Berlin-Brandenburg ist nach Ansicht der Vergabekammer des Bundes rechtmäßig. Einige Apotheken hatten gegen die Ausschreibung geklagt und die Frage gestellt, ob der Abschluss von exklusiven Selektivverträgen mit den übrigen Bestimmungen des Sozial- und Arzneimittelrechtes vereinbar ist. Darüber hinaus wurden die Kalkulationsgrundlagen für die Abgabe der Angebote angefochten. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Vergabekammer Brandenburg drei Anträge zurückgewiesen.

Rückenwind für die AOK: Auch die Vergabekammer des Bundes hält die 
Zytostatika-Ausschreibung der AOK Berlin-Brandenburg für rechtmäßig. 
Foto: APOTHEKE ADHOC

Rückenwind für die AOK: Auch die Vergabekammer des Bundes hält die Zytostatika-Ausschreibung der AOK Berlin-Brandenburg für rechtmäßig. Foto: APOTHEKE ADHOC

Gegen diese Entscheidungen haben einzelne Apotheken bereits sofortige Beschwerde beim Landessozialgericht Berlin-Brandenburg eingelegt. In einem weiteren Verfahren hatten sich nach Angaben der AOK der Deutsche Apothekerverband, der Berliner Apothekerverein und ein Berliner Apotheker an das Sozialgericht Berlin gewandt, um durch eine Eilentscheidung das Verfahren stoppen zu lassen. Das Sozialgericht hatte den Antrag als unzulässig abgewiesen.

Die AOK sieht sich bestätigt. „Die für uns positiven Entscheidungen der Vergabekammern und des Sozialgerichts stellen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Abschluss der exklusiven Versorgungsverträge dar", sagte Dr. Sabine Richard, Leiterin des Unternehmensbereiches Arzneimittel bei der Kasse. Die Ausschreibung sei bei den Apothekern auf großes Interesse gestoßen. Derzeit prüfe die AOK die zahlreichen Angebote. Bis zur Entscheidung aller Nachprüfungsverfahren dürfen jedoch keine Zuschläge erteilt werden.

Die AOK hatte im Januar die Versorgung mit parenteralen onkologischen Zubereitungen ausgeschrieben. Bis Mitte April konnten die Apotheken ihre Angebote für die insgesamt 13 Losgebiete in Berlin einreichen. Die Selektivverträge sollen am 1. Juli starten.

APOTHEKE ADHOC, Freitag, 30. April 2010, 15:58 Uhr

 

Lesen Sie auch


» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» PharmaRisk® Apothekenversicherung - Die All-Risk-Police für Apotheken

» ApoRecht® Apothekenversicherung - Rechtsschutz-Programm für Apotheker

» ApoSecura® Gruppen-Unfallversicherung - Beruflich und privat bestens geschützt

» ApoSana® Apotheker Krankenversicherung - Das Beste für Ihre Gesundheit

» ApoVita® Golden BUZ - Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber

 

ApoRisk GmbH | Deutschland | www.aporisk.de | www.pharmarisk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken