Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Köln - Das vergangene
Jahrhundert hat unsere Gesellschaft verändert. So deutlich, wie sich
die Lebensstile der Menschen differenziert haben, haben sich damit
einhergehend auch zentrale Lebensgewohnheiten im Hinblick auf
Ernährung, Pflege und Hygiene sowie Freizeitgestaltung, Mobilität und
Genuss verändert. Diese Entwicklung steht in einem kausalen
Zusammenhang zu dem Anstieg der Anzahl an chronisch kranken Menschen.
Die „Chronifizierung der Bevölkerung" bedeutet eine
gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir uns stellen und die
wir bewältigen müssen. Denn die Folgen betreffen nicht allein das
Individuum, sondern diese werden sich zugleich auf das Kollektiv der
gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung spürbar finanziell
auswirken.
Öffentliche Apotheken können eine wichtige Funktion bei der
Früherkennung chronischer Erkrankungen sowie bei der Betreuung von
Chronikern übernehmen. Die Voraussetzungen sind gut: Erstens sind
Apotheken flächendeckend präsent. Zweitens verfügen Apotheken über
täglich 4 Mio. Kundenkontakte. Und drittens (dies ist hinsichtlich der
Früherkennung von besonderer Relevanz) verkehren in Apotheken nicht
ausschließlich bereits chronisch erkrankte Menschen. Hinzu kommt, dass
Apotheken - als bei vielen Menschen etablierte Ansprechpartner vor Ort
- vielfach schon auf eine Vertrauensbeziehung zurückgreifen können. Die
Bekleidung einer wichtigen Funktion bei der Bewältigung der
Herausforderung „chronische Erkrankungen" setzt voraus, dass einzelne
Apotheken oder deren Gruppierungen Angebote entwickeln, die zuvorderst
von ihren Kunden, den Kostenträgern aus der gesetzlichen sowie privaten
Krankenversicherung und auch von den anderen Gesundheitsberufen
akzeptiert werden.
LINDA AG unterstützt Studie zum Patientencoaching
Motiviert von dem Ziel, ein fundiertes Angebot für die
Chronikerversorgung in LINDA Apotheken zu entwickeln, unterstützte die
LINDA AG die von der European Health Care Foundation (EUHCF) zum Zwecke
der Verbesserung des Selbstmanagements von Diabetikern durchgeführte
Diabetes Education Self Management Study. Im Kern geht es darum, die
ärztliche Betreuung zu unterstützen und dem Patienten einen „Coach"
zur Seite zu stellen, der ihn dabei unterstützt, zum aktiven
Selbstmanagement seiner Krankheit zu finden. Davon ausgehend wurde vor
Studienbeginn ein positiver Einfluss auf wichtige medizinische und
psychosoziale Parameter erwartet. Das Studienkonzept beruht auf der
sogenannten Empowerment-Methode. Im ersten Schritt wurden
25 pharmazeutische Mitarbeiter - darunter Apotheker(innen) und
pharmazeutisch-technische Assistent(inn)en - aus 12 Apotheken von der
EUHCF zum „Diabetes-Coach" ausgebildet. Im zweiten Schritt wurden
insgesamt 138 Patienten über ein halbes Jahr in Gruppen von den
Diabetes-Coaches betreut. Zur Coach-Ausbildung und zur
Patientenbetreuung entwickelte die EUHCF ein eigenständiges Konzept,
dessen Herzstück ein webbasiertes E-Learning-Portal für Coaches und
Patienten ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sowohl die
teilnehmenden Apotheken als auch die Patienten das Betreuungskonzept
sehr gut angenommen haben. Bei 7 von 10 Patienten war z.B. der
HbA1c-Wert im Durchschnitt um 0,7 Prozentpunkte gesunken.
Von der Studie
zum Betreuungsprogramm in LINDA Apotheken
Auf der Grundlage der positiven Erfahrungen aus der Diabetes Education
Self Management Study wird die LINDA AG in weiterer Zusammenarbeit mit
der EUHCF das in der Studie verfolgte Konzept in Form eines
webbasierten Coaching-Portals allen interessierten LINDA Apotheken
kostenfrei zur Verfügung stellen. Mitarbeiter von LINDA Apotheken
können sich mittels Durcharbeiten von 16 E-Learning-Modulen (z.B.
Videos) zum Diabetes-Coach fortbilden. Die Coach-Module vermitteln
nicht nur indikationsspezifische sondern auch psychologische
Fachkenntnisse - beispielsweise zu Ursachen und Katalysatoren einer
Verhaltensänderung bei Patienten sowie Kommunikationstechniken wie das
„Aktive Zuhören". Das in den Modulen vermittelte Wissen wird mit
Multiple-Choice Tests überprüft. Diese Form der Fortbildung kann in
den Arbeitsalltag integriert werden und vermeidet darüber hinaus Reise-
und damit Zeit- und Geldaufwand. Das Patienten-Coaching kann mit
einzelnen Personen oder Gruppen durchgeführt werden. Dabei greift der
Diabetes-Coach auf aufeinander aufbauende Patientenvideos und
Schulungsmaterialien zurück. Das Diabetes-Coaching können LINDA
Apotheken auf dem Selbstzahlermarkt anbieten, allerdings wäre dieses
ebenso geeignet, um gemeinsam mit anderen Berufsgruppen und/oder
Kostenträgern aus der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung
Kooperationsmodelle zur interdisziplinären Diabetikerbetreuung zu
verabreden.
Wichtige Kunden gewinnen - binden - halten
Die LINDA AG bezweckt mit der Etablierung dieser
indikationsspezifischen Betreuungsleistung einerseits einen fundierten
Beitrag zur Stärkung der Funktion von LINDA Apotheken bei der
Chronikerbetreuung zu leisten. Andererseits wird den LINDA Apotheken
mit dem Ausbildungs- und Betreuungsprogramm ein Instrument zur
Verfügung gestellt, das verwendet werden kann, um die wichtige
Zielgruppe der Diabetiker verstärkt zu erreichen und langfristig an die
Apotheke zu binden.
Zur LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA
Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und
besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke
selbstständiger Apotheker.
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken".
Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der
selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung
derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein.
Bei Rückfragen:
Medizin & PR GmbH -
Gesundheitskommunikation
Im Klapperhof 33a
50670 Köln
Ricarda Wille
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Telefon: 0221 / 77 543-14
Nina Hellweg
E-Mail: nina.hellweg@medizin-pr.de
Telefon: 0221 / 77 543-15
Eine Information der
LINDA AG
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
http://www.linda.de
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